Bemerkt man wirklich nie, dass der Partner fremd geht?

11 Antworten

Es ist sicher nicht so, dass man es nie merkt, aber ich denke die wenigsten "Fremdgänger" fliegen auf.

Ich habe mal eine Umfrage gelesen, wonach angeblich rund 50 Prozent der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben ihren damals aktuellen Partner betrogen haben. Die Zahlen waren bei Männern und Frauen gleich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele der Betrogenen sicher sind, dass ihre Partner immer treu waren. Ich persönlich hatte auch nie das Gefühl betrogen worden zu sein.

Woran soll man es denn merken? Das Klischee mit den regelmäßigen Überstunden bis abends um 10:00 gibt es wahrscheinlich nur im Film. Dafür gibt es auch genug andere Gelegenheiten. Und so lange sich der Partner nicht plötzlich sehr komisch benimmt wird es schwer.

Ich war die letzten Jahre beruflich oft auswärts in immer der selben Stadt unterwegs. Habe da auch regelmäßig übernachtet, da meine Termine über mehrere Tage gingen. Auch wenn ich es nicht gemacht haben, aber wenn ich mich dann immer regelmäßig mit einer anderen im Hotel getroffen hätte, ich glaube nicht, dass meine Frau das bemerkt hätte. Letztlich vertraut man sich ja in einer Partnerschaft auch.

Vieles ergibt erst im Nachhinein Sinn, bis dahin will man sich und dem anderen die Zweifel und das Misstrauen ersparen und verdrängt die Anzeichen. Das verhindert Stress und Schmerz.

Jemanden, den man eigentlich liebt den Laufpass geben ist nicht so leicht, denn der betrogene Partner ist ja unschuldig in der Sache und kann manchmal nur schweren Herzens den Entschluss und die Einsicht fassen, dass er eine Lüge gelebt hat.

Das zögert eine Trennung oft hinaus.

Aber am Ende kommt die Wahrheit raus und jeder erhält, was er verdient!

Das braucht mal mehr, mal weniger Zeit!

Schwierig. Die einen merken es echt nicht, andere wiederum haben einen Riecher dafür, ob da was falsch läuft. Es gibt kein Patentrezept dafür. Gut ist immer, wenn man schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und entsprechende Lebenserwartung hat. Meine Nochfrau meinte mich betuppen zu müssen. Leider schief gegangen. Ich hab ihr das relativ schnell auf ihren Kopf zugesagt und sie gebeten sich schnellstmöglich eine neue Bleibe zu suchen. Mittlerweile läuft das Trennungsjahr, nächstes Jahr ist dann endgültig finito. Klar ist das bescheiden, aber ich spiele nicht den Hans Doof!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre Beziehungsleben

Also meine Mutter hat eigenen Angaben zufolge "immer" gewusst, wenn mein Vater eine Affäre nebenbei hatte. Sie hat ihn gewähren lassen, weil "Männer eben Abwechslung brauchen" (ist das so? also ich hatte in meinen letzten Beziehungen eigentlich nie das Bedürfnis nach Abwechslung...).

Sie selbst hat sich dann auch etwas Abwechslung gegönnt, wovon mein Vater allerdings ganz sicher nichts wusste. Auf diese Weise hatten sie eine offene Beziehung ohne dass mein Vater wusste, dass sie so offen war, wie er sie sich gemacht hat.

Mein Mutter hat ihn trotzdem geradezu abgöttisch geliebt. Vielleicht hat sie auch gerade deswegen auf diese Weise auf seine Affären reagiert.

nochnefrage  30.08.2024, 09:30
Vielleicht hat sie auch gerade deswegen auf diese Weise auf seine Affären reagiert.

Hi. Damit hat sie gewissermaßen seine Affären legitimiert meinst Du? Denn jetzt hatten ja beide eine?

Es ist nie entweder nie oder immer.

Manche sind blind, manche sehr geschickt.
Da gibt es wirklich viele Facetten.
Manchmal ergeben harmlose Umstände im Nachhinein in den neuen Zusammenhängen einen ganz anderen Sinn.

Ich selbst war einmal so doof und war fremdgegangen … sie weiß es nach über 10 Jahren immer noch nicht - gut, ist auch meine Ex seit langem. Aber ich bin mir sicher, dass es in der Qualität unserer Beziehung einen kleinen Bruch gab. Hätte man ES an meinem Verhalten erkennen können? Es gab ja auch eine andere Erklärung …