BELIZE - interessant und preiswert?

Agnos2  23.08.2024, 17:24

Du weißt aber schon, dass Mexiko eine kriminelle Hochburg ist.

Gringo58
Beitragsersteller

Belize auch ?

2 Antworten

Sicherheit

Von Reisen in folgende Regionen wird dringend abgeraten:

  • Bundesstaat Colima, mit Ausnahme von Manzanillo, bei Anreise per Schiff oder Flugzeug
  • Bundesstaat Guerrero, mit Ausnahme von Ixtapa-Zihuatanejo bei Anreise per Flugzeug und der Stadt Taxco, sofern An- und Abreise bei Tag erfolgt.
  • im Bundesstaat Michoacán die Gebiete westlich der Landeshauptstadt Morelia
  • Bundesstaat Sinaloa, mit Ausnahme von Mazatlán, dort Zona Dorada und historisches Zentrum, sowie Los Mochis/ Bahnstrecke des „El Chepe“, bei direkter An- und Abreise per Flugzeug
  • Bundesstaat Tamaulipas, nördlich von Ciudad Victoria
  • Bundesstaat Zacatecas
  • Grenzregion zu den USA für über das erforderliche Minimum für Ein- und Ausreise hinausgehende Aufenthalte.

Von Reisen in folgende Regionen wird abgeraten:

Bundesstaat Guanajuato: Aufgrund vermehrter Sicherheitsvorfälle und drogenbedingter Gewalt wird von Reisen südwestlich der Bundesstraße 45D, einschließlich Celaya, Salamanca und Irapuato, abgeraten.

Bundesstaat Jalisco: Von Reisen in das Grenzgebiet zum Bundesstaat Guanajuato wird abgeraten.

Zu besonderer Vorsicht wird geraten:

  • bei Reisen im restlichen Gebiet des Bundesstaats Jalisco,
  • bei Reisen in den Bundesstaat Veracruz
  • bei Reisen in die östlichen Landesteile des Bundesstaats Michoacán sowie der Landeshauptstadt Morelia
  • bei Besuchen in nicht touristischen Bezirken von Mexiko-Stadt
  • bei Reisen in den Bundesstaat Chiapas. Dort kommt es – neben anderen Vorfällen –häufiger auch zu Straßenblockaden, von denen auch Hauptstrecken betroffen sein können. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Fahrt über die tagesaktuelle Situation auf der von Ihnen geplanten Route.
TerrorismusInnenpolitische Lage

Am 2. Juni 2024 fanden in Mexiko Präsidentschafts- und Parlamentswahlen sowie weitere Wahlen in mehreren Bundesstaaten statt. Claudia Sheinbaum wurde mit großer Mehrheit zur Staatspräsidentin gewählt. Planmäßig werden das neue Parlament am 1. September 2024 und die neue Präsidentin am 1. Oktober 2024 ihre Arbeit aufnehmen. Demonstrationen können nicht ausgeschlossen werden.

Die größte Gefahr für die innere Sicherheit des Landes geht vom organisierten Verbrechen aus.

Mexiko ist Transitland und zunehmend auch Empfängerland für eine wachsende Anzahl von Flüchtlingen und Migrantinnen und Migranten, die aus zentralamerikanischen Ländern in die USA gelangen wollen.

  • Meiden Sie Demonstrationen und größere Menschenansammlungen weiträumig.
  • Folgen Sie den Anweisungen lokaler Sicherheitskräfte.
  • Verfolgen Sie die lokale Medienberichterstattung.

Können sicherlich. Ist vermutlich sicherer, als viele Gegenden in Mexiko - wobei das nucht viel zu bedeuten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20/197 Länder bereist