Belgrad hat kostenlosen Nahverkehr eingeführt - sollte es das auch geben, für ganz Deutschland?
6 Antworten
Kostenlose Öffis waren schon ganz nett, aber noch besser wären flächendeckend verfügbare Öffis. Die müssen ja auch nicht komplett gratis sein, nur günstig genug um eine attraktive Alternative darzustellen.
Der erste Weg zur Wende des Autoverkehrs:
Kostenloser nationaler und regionaler Nahverkehr.
Energiewende kann nur durch weniger Energie brauchen erreicht werden.
Dafür gibt es eine SOFORT! drastisch wirksame Methode, die aber niemals einem POlitiker in den Sinn käme:
Verbot jeglicher PKW oder Flugzeugnutzung durch POlitiker, Beamte, Bänkster und Schreibtischtäter. So lernen die schnell, wo etwas gemacht werden muss.
Nur in weniger Energieverbrauch liegt auf Jahrzehnte hinaus eine mögliche Lösung, Ausbau regenerativer Energie und vor allem der Speicher! muss natürlich weiter gehen, die wird in Haushalt und Industrie gebraucht.
Keine Produktion von E-Schrott-Karren und Anlagen für regenerative Energieherstellung mehr und Speicherausbau bis wir keinen Flatterstrom ins Ausland schicken müssen und dafür auch noch Geld bezahlen
Der erste Weg zur Wende des Autoverkehrs:
Kostenloser nationaler und regionaler Nahverkehr.
Warum das IMHO kontraproduktiv ist, habe ich bereits in https://www.gutefrage.net/frage/belgrad-hat-kostenlosen-nahverkehr-eingefuehrt---sollte-es-das-auch-geben-fuer-ganz-deutschland#answer-574777288 geschrieben.
Energiewende kann nur durch weniger Energie brauchen erreicht werden.
Schon heute braucht man zu zweit im Auto sehr oft weniger Sprit als ein Bus *und* fährt weniger Umwege als mit dem ÖP(N)V (auf einer meiner letzten Bahnreisen >100km Umwegeggü. Auto!) -> https://www.tagesspiegel.de/berlin/ist-das-3-liter-auto-klimaschonender-als-der-bus-4106881.html
Der komplette ÖPNV hier zum nächsten ICE-Bhf. wird auf absehbare Zeit komplett mit Diesel betrieben werden, auch auf der komplett elektrifizierten Schienenstrecke, wo bei uns im Bhf. jahrzehntelang elektr. Fernzüge gehalten haben. Die letzte Ausschreibung war 2023...
Trotzdem braucht man Speicher. ÖP(N)V-Fahrzeuge werden meist nur mit recht knappen Akkus ausgestattet. BEV-PKW
- eignen sich dagegen viel besser für Überschussladen (je mehr das machen, desto weniger "Flatterstrom" muss ins Ausland fast verschenkt werden)
- man spart 1x Ent-/Ladeverluste *und* die stationären Akkus haben eine tendenziell niedrigere Energiedichte
- man fährt weniger Umwege und wenn noch jmd. dabei ist, wird's nochmal viel sparsamer (bzw. das Auto fährt nicht rum, wenn's nicht gebraucht wird, anders als der ÖP(N)V).
notting
So macht man den ÖPNV unattraktiv. Was nix kostet wird nicht geschätzt bzw. zieht zuviele Assis an, die sich i.d.R. auch mit "kein Ticket" entfernen lassen, was dann wegfällt.
Außerdem fehlt die Motivation, über Strecken nachzudenken, die die Leute brauchen, weil sich dadurch die Einnahmen nicht erhöhen.
Und schon das D-Ticket zieht einige Spaßfahrer zu Pendlerzeiten an, macht den ÖPNV also für Pendler unattraktiver bzw. sorgt dafür, dass mehr Rollmaterial in einem relativ kleinen Zeitraum über's ganze Jahr betrachtet gebraucht wird, was dann entspr. viel rumsteht -> Kosten.
Nicht umsonst gelten die meisten Länder-Tickets erst ab 9h.
notting
Ganz kostenlos geht es nicht. Das müssten die Länder zahlen. Dafür gibt es das D-Ticket. Ist nicht kostenlos. Aber saumäßig billig. Ein QDL kostet immer noch 47€/Tag
In der jetzigen Lage können wir uns das nicht leisten.
Das hätten wir während 16 Jahre Merkel einführen können.
Dort hatten wir wenig Probleme und sehr sehr sehr viel Geld.
Nach Habek sind wir erwartungsgemäß dazu auf Jahrzehnte wohl nicht mehr in der Lage.
Stimmt daran sind die GRÜNEN SCHULD. DIESE BBÖÖÖÖSSSSSSEENN GRÜNEN!!!!!! 🤡
Junge junge junge
Tja, wer die Industrie zerschlägt und vertreibt hat halt kein Geld mehr für Umweltschutz. Und das hat eben genau nix mit Angie, Corona öder dem bösen Putin zu tun sondern mit grottenschlechter POlitik der Grünen seit sie an der Macht sind.
Stimmt die Grünen haben die Industrie in 3,5 Jahren zerschlagen.
Zusätzlich sind die verantwortlich für die Inflation, den Ukrainekrieg, die Wahl von Trump zum Präsident der USA, COVID-19, der Klimakrise und allen weiteren Katastrophen der Erde.
Ich würde dir dringend empfehlen deine Informationen nicht ausschließlich von Medien des Axel Springer Verlages zu beziehen.
Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest hättest dir deine Lügen über mich und die Grünen erspart.
Keine Ahnung wo Du deine Ideen her hast, aber so wie du mich nicht verstehst wirds dir auch bei Fakten gehen
"Verbot jeglicher PKW oder Flugzeugnutzung durch POlitiker, Beamte, Bänkster und Schreibtischtäter. So lernen die schnell, wo etwas gemacht werden muss."
Hm... Und die unnötigen Besuche bei Verwandten oder zum Einkaufen von "anderen" sind ein hehrer Grund?