Beleuchtung mit Autobatterie wie mache ich das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du gehst von der Baterie aus über eine Sicherung zu einem schalter. von da zur lampe und dann zurück zum Minuspol der Batterie.

wenn die strecken etwas weiter sind. dann solltest du die kabel entsprechend dick legen, um unnötige Leitungsverluste zu vermeiden...

lg, Anna

Am besten eignen sich hierfür LED-Leuchten. Weil diese nur einen sehr geringen Stromverbrauch haben hält natürlich die Batterie länger. Einfach nachschauen ob es sich um eine 12V oder 24V Batterie handelt, und dann im Fachhandel entsprechende Leuchtmittel besorgen. Gut eignen sich auch sogenannte LED-Stripes.

bine0905
Beitragsersteller

ist eine 12 V Batterie. Soll irgendwo aber komplette Sets geben. Weiß nur nicht wie die heißen

Du benötigst einen Solarladeregler für die Batterie (kleines schwarzes Kästchen; kostet ein paar EUR bei Pollin) und in jedem Fall solltest Du Sicherungen in die Spannungsabgänge (Licht / Schalter) integrieren... damit im Falle eines Kurzschlußes nix zu brennen anfängt!

Mfg