Beleuchtung, mehrer Kabel?

Lampe links (die hatte ich angeschlossen)

rechter Kabelstrang

3 Antworten

Also bin ich mit dem Spannungsprüfer ran und konnte festellen, dass nur bei dem rechten Strang bei einem brauen Kabel der Prüfer anspringt.

Das ist auch richtig so.

Nach ein bisschen Google bin ich zum Entschluss gekommen, dass eventuell der rechte Strang mit dem linken zusammen hängen könnte.

Das wird auch so sein. Rechts kommt die Spannung an und wird dann zur linken Leuchte weitergeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Chriisy663
Beitragsersteller

Hallo Franky, danke für deine schnelle Antwort :)
Da bin ich ja schonmal ein Schritt weiter.
Ist das was kompliziertes wo ein Fachman nran muss opder kann ich das selbst als leihe lösen da 2 Lampen anzbringen XD ?

Franky1962  04.06.2022, 10:19
@Chriisy663

Du musst natürlich vorher sie Sicherung entfernen und die Spannungsfreiheit feststellen(messen).

Chriisy663
Beitragsersteller
@Franky1962

Ja das auf mache ich auf jedenfall! ich ziehe am besten alle Sicherungen ;) aber wie verbinde ich rechts mit links .hmmm stehe gerade echt auf dem Schlauch

Franky1962  04.06.2022, 10:22
@Chriisy663

Wenn du Glück hast hat deine Leuchte mehrere Anschlüsse (2 pro Ader) für die Kabel, ansonsten benötigt man noch 3(L, N, PE) Wago-Klemmen und etwas 3-adrige Leitung.

Franky1962  04.06.2022, 10:24
@Chriisy663

Ein Foto von der Anschlussklemme der Leuchte wäre hilfreich. Kannst du oben nachträglich einfügen.

Chriisy663
Beitragsersteller
@Chriisy663

so ist da

kann ich in die Klemme beim rechten Strang, jeweils beide blaue, beide braune usw. in die klemme einsetzten?

Franky1962  04.06.2022, 10:51
@Chriisy663

Genau, du musst immer die beiden gleichfarbigen Adern in eine Lüsterklemme bekommen. Wenn du sie festgezogen, mal am Kabel ziehen, ob es auch wirklich fest ist.

Chriisy663
Beitragsersteller
@Franky1962

alles klar, dann danke für deine Lösung :) Ich teste das.Wenn die kabel nicht fest bleiben muss ich wohl doch die 3 wege Klemmen kaufen und irgednwie das ganze in der Lampe unter bringen.

Das ist eine klassiche Parallelschaltung. Blau auf blau, braun auf braun, grüngelb auf grüngelb. Mit einer 3er Wago Klemme verbinden und mit 3 weitern Drähten auf die Lampe.

Chriisy663
Beitragsersteller

Jetz leuchtet beides, musste noch Wako Klemmen kaufen und funzt, danke euch ;)

heilaw  04.06.2022, 17:25
@Chriisy663

Siehe noch ein Bild zu den Klemmen in einer weiteren Antwort.

Chriisy663
Beitragsersteller

danke für deine schnell Antwort :)
Dann kann ich doch "eigentlich"(ist nur mein gedanke als Leihe), rechts die Lampe anklemmen und die jeweils 2 Kabel (2 Blau, 2 braun, 2 gebg-grün) in die Klemme zur Lampe für rechts und der Strom geht links dann mit rüber oder?

Chriisy663
Beitragsersteller
@heilaw

Ja dann ist die Lösung ja simpel, danke :) kann aber nichts passieren ja? Das ich eine extra Klemme brauche oder so?

heilaw  04.06.2022, 16:53
@Chriisy663

Du brauchst nur drei 3er Klemmen. Braun ist bei dir Schwarz.

So sollte es aussehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Strom)