Beleidigte Freundin - Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mit ihr darrüber zu reden und konfrontiere sie mit der Situation. Sag ihr wie du darrüber denkst und lass sie esrt in ruhe, wenn sie dir ernsthaft antwortet. Weißt du, wenn du sie wirklich magst und sie dir wirklich am herzen liegt, wirst du sie so akzeptieren müssen. Das gehört nun mal zur freudschaft dazu. Wenn du es jedoch nicht mehr aushälst und das nicht akzeptoeren kannst, muss die dich der Warheit stellen, nämlich das sie nicht mehr deine freundinn sein soll. Solltest du sie wirklich mögen, ist es nicht gut darrauf zu hören, was einer dir hier schreibt, was du tun oder sagen sollst. Wenn du sie wirklich magst, musst du mit deinem herz sprechen und sie wird es dann auch verstehen, wenn sie deine freundinn ist. Viel glück :)

Die Frage wird nie an Aktualität verlieren.
Leider auch nicht bei älteren Partnern...

Für alle die aktuell in so einer Situation stecken:

  • schildere ihm/ihr deine Zuneigung
  • äußere dein Mitgefühl / zeige Verständnis (für ihre/seine Perspektive)
  • wenn du es über deinen Stolz bringst, probier es mit "es tut mir leid, dass du dich so fühlst" (auch wenn du nicht aktiv daran Schuld trägst / verantwortlich bist)
  • mach ihr/ihm ein Versöhnungsangebot
  • während du deinen eigenen Weg weiter gehst, bleibe geduldig und schau gelegentlich nach ihr/ihm.
  • zieh dir eine persönliche Grenze und halte diese ein.

Das ganze kannst du auf verschiedenen Kommunikationskanälen umsetzen.
(Real, VR, Telefon, Video, Voice, Text, ...)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sag ihr wie du darüber denkst und dass die freundschaft beendet wird wenn sie sich nicht etwas ändert. wenn sie versuchen möchte das zu lassen, dann versucht es nochmal. wenn nicht, dann such dir am besten jemand anders..

Wenn sie nicht den Mut hat mit dir persönlich über eure Differenzen zu reden, sondern sich dies nur über Handy oder Interner traut, so wende dich doch auch mal schriftlich an sie. Schreibe ihr eine mail, aber nicht mit Vorwürfen oder böse, sondern sachlich wie du die Lage siehst. Schreibe ihr einmal deine Gefühle auf, so wie du sie hier auch geschildert hast, aber ohne sie zu beleidigen oder ihr Vorwürfe zu machen. Zum Abschluss kannst du sie ja einladen, in der Hoffnung das ihr in einer ruhigen Stunde über alles in Ruhe reden könnt.

Ich wuerde mal mit ihr darueber sprechen und ihr klar machen dass ihr verhalten fuer dich sehr anstrengend ist und du damit nicht klar kommst.. Wenn sie dann wieder beleidigt ist wuerd ich mixh erstmal zurueck ziehen. denn man sollte in ner freundschaft ehrlich sein koennen und kritik aeussern duerfen.. hinzu kommt dass du dich damit ja auch belastest weil es dich staendig mit runter zieht und du dir immer gedanken machst.. damit machst du dich ja selber nur fertig.. und vll merkt sie wenn du etwas auf abstand gehst auch dass sie sich nicht richtig verhaelt und fehler macht..