Belegheft Zoll! Was gehört da alles rein? (Zur Vorlage bei einer evtl. Prüfung durch den Zoll)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ALLE Import-Steuerbescheide mit den jeweiligen Bemessungsrundlagen (Handelsrechnung, Tansportdokument) haben, für den Export Handelsrechnung, ABD und ABD-Erledigung, Transportdokument und Ausfuhrbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke (die als Zusatz und sicherheitshalber) ablegen. Würde sagen, da hast Du viel Arbeit vor Dir... Aber wenigstens mal einer der es macht! Sonst hat die Fa. demnächst ein Megaproblem, wenn die Zollprüfung kommt... Und natürlich chronologisch nach Vorgängen ablegen - wobei der Export ein anderer Vorgang ist, als ein vorheriger Import.

Ruf' den Sachbearbeiter, der die Bewilligung unterschrieben hat, beim Hauptzollamt an. Er wird schon wissen, was in das Belegheft reingehört.

Also, wir machen das seit 15 Jahren und haben Anschluss-Betriebsprüfungen, werden also lückenlos geprüft. Unser Verfahren wurde nie beanstandet. Alle Belege, die Basis für die Verzollung waren, chronologisch abheften und das war es dann auch schon. Manchmal kann auch Ablage einfach sein.

Gruppe47
Beitragsersteller

Heißt das, da gehören auch Einkaufsbelege hinein, z. B. wenn wir Ware aus Drittländern einkaufen, als Nachweis für gezahlte Gebühren und EUSt? Zur Info: Die Firma ist seit 4 Jahren Ermächtigter Ausführer, ein Belegheft ist nie angelegt worden. Mein Job ist es, alles auf den aktuellen Stand zu bringen, aber leider fange ich sozusagen bei Null an. Wäre echt toll, wenn du mir etwas detailliertere Infos geben könntest.