Urlaubsfund aus Griechenland exportieren?
Hallo zusammen,
hatte denn von euch schon jemand Erfahrung oder am besten auch schon Kontakt mit dem Griechischen Zoll.
Wir sind gerade in Griechenland auf Kreta und haben einen schönen Quarzstein(vermutlich) im Gebirge gefunden.
Jetzt verzweifeln wir daran ob wir den behalten dürfen oder am Flughafen ein vermögen an Strafe bezahlen müssen. Ich finde leider Online nur, das Sand und jegliche Funde vom Stand nicht exportiert werden dürfen. Auf der Zoll Seite www.aade.gr finde ich mit meinem nicht vorhandenen Griechisch leider keine Vernünftige und aussagekräftige Antwort.
2 Antworten
Dieser gefundene Stein ist doch sowieso nichts wert. Geht lieber hier in Deutschland auf Mineraliensuche. Übrigens: Ihr könntet mit dem Stück ein staatliches Museum aufsuchen und euch dort eine Ausfuhrbescheinigung (für "wertlose" und wissenschaftlich/kulturell bedeutungslose Funde) ausstellen lassen. Kostet aber wohl Gebühr.
Hallo Sirius66,
die Seite hatte ich vorhin auch mal offen. Die Quelle ist leider schon 1 Jahr alt.
Was ich nicht verstehe, dann ist ja jeglicher Souvenir Stein, welchen ich in den Shops kaufen kann auch verboten. Ich habe ja wie bereits gesagt auf der Griechischen Zoll Seite nachgeschaut. Dort finde ich nur, das Mitbringsels vom Strand verboten sind.