Darf ich eine Blume per post schicken?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so einfach. In Deutschland kommt das an als "biologische Sendung", da der Inhalt eben eine lebende Pflanze ist. Die wird nicht gleich verzollt, sondern geht erst einmal zu einer Stelle, wo sie naeher untersucht wird. Das kann auch dauern. Dann kommt die Verzollung, die ebenfalls nicht ganz so ablaeuft wie bei normalen Dingen. Da werden dann so allerhand Formulare und und gefordert, die du dir in Brasilien an verschiedenen Stellen erst einmal besorgen musst. Und in Deutschland geht es fuer den Import lebender Pflanzen erst mal mit der Buerokratie weiter.
Wenn es nicht sein muss, wuerde ich so etwas nicht schicken.

Die Blume geht kaputt! Ohne Wasser, ohne Licht, wie soll das gehen? Wenn sie ankommt gehört sie zur seltenen Art: Schimmelpilzblume!

wow...vielen dank für die schnellen antworten. also bei der blume handelt es sich eher um eine symbolische bedeutung. mir ist schon klar, dass die nicht mehr lebend ankommen wird :) wollte auch nur den blumenkopf schicken, wie gesagt, als symbolische bedeutung auf eine postkarte geklebt und bei der blume handelt es sich bestimmt auch nicht um eine bedrohte art...die wachsen hier an jeder zweiten ecke :) naja...aber wenn das so viel probleme mit sich zieht, dann werd ich mal lieber ne plastikblume mit auf die postkarte kleben. sieht zwar nicht soooo schön aus, aber erfüllt auch seinen zweck :)

Du weißt doch,das soetwas nicht ausgeführt werden darf,wenn Du soetwas in einen Umschlag packst führst Du auch aus.Klar

wenn du es als express und beim zoll anmeldest kannst du es machen.