Belastet Kaffee die Leber?

4 Antworten

Nein, moderater Kaffeekonsum hat keine merklichen Auswirkungen auf die Regeneration einer Fettleber. Du solltest eher die Öle reduzieren, ganz gleich, ob sie "gesund" sind, oder nicht.

Morfi655  25.09.2024, 10:14

Öle sind nicht wirklich das Problem sondern Zucker und Kohlehydrate bei Kalorienüberschuss! Zucker bringt den Fettstoffwechsel bei zu hoher Verfügbarkeit de facto zum Erliegen, da wird dann nur noch "weggespeichert" aka Fettpolster angelegt.

Fragezeichen765
Beitragsersteller
@Morfi655

Vielen Dank! Wo sind Kohlehydrate drin? Kann man der "zu hohen Verfügbarkeit" durch Sport entgegensteuern?

Morfi655  25.09.2024, 10:53
@Fragezeichen765

Kohlenhydrate sind fast überall drin, weil sie auch ca. 60% der Nahrung ausmachen sollten, sofern man keine spezielle Diät halten muss (z.B. ketogen). Wende dich bitte an einen Ernährungsberater oder deinen Arzt, wenn du da weitergehende Unterstützung brauchst. Aber auch im Netz kann man sich 1000-fach tiefgehend belesen, es wäre Quatsch dir jetzt hier die Basics aufzudröseln, die nur 2 Sekunden Googlesuche entfernt sind.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, soll Kaffee eher der Lebergesundheit zuträglich sein. Aber natürlich verbietet sich bei ner Fettleber der White Mocha mit extra Sahne und Caramel Größe Venti von Starbucks.

Am besten den Kaffee schwarz trinken, süßen nur mit Süßstoff und wenn Milch dann Magermilch oder Pflanzendrink ohne Zucker

Hallo nein nicht die Leber, aber starken Kaffee dein Herz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im Gegenteil. Kaffee soll sogar gut sein bei Fettleber. Hat mir sogar mein Arzt mal empfohlen. Wirkt sich aber nur positiv aus, wenn man genug davon trinkt. Also etwa 4 Tassen täglich.