Belagreiniger selber machen für Tischtennis geht das?

8 Antworten

Wasser mit nicht allzu viel Spüli in eine Sprühflasche, aber anschließend noch mal mit klarem Wasser das Spüli wegwischen, und mit einem Lederschwamm abwischen,ist effektiv und auch billig

Belagreiniger sind gar nicht so teuer. Man braucht die Beläge auch nicht nach jedem Training oder Punktspiel zu reinigen. Es reicht sie zu reinigen, wenn sie dreckig sind. Ich würde kein Spülmittel nehmen, wie es hier andere vorgeschlagen haben. Entweder du füllst die Flasche des Belagreiniger mit Wasser auf, sobald sie ungefähr halb leer (oder so) ist, (verdünnst so praktisch das Zeug) oder du hälst den Schläger einfach so unter den Wasserhahn und trocknest ihn dann mit einem Schwamm ab.

Die häufigste Ursache für die abnehmende Griffigkeit ist die Kombination von Fett und Staub auf dem Belag. Beides wird vorwiegend vom Ball übertragen, der dies beim Tischkontakt mitnimmt.

Ich nehme nur etwas Geschirrreiniger ("Spüli"), Wasser und ein fusselfreies, kochbares Geschirrtuch zum Abreiben und Trocknen.

Mehr Chemie (Desinfektionsmittel? Sagrotan?) ist möglichweise nur noch schädlicher.

Hallo, zur Not tut es auch ein feuchter Lappen, ab und zu mal etwas Spülmittel. Abtrocknen. Mit schärferen Sachen wäre ich vorsichtig, weil gute Beläge ja auch ziemlich teuer sind. Aber teure Belagreiniger braucht man eigentlich nicht, manche können sogar mehr schaden als nutzen je nach der Zusammensetzung des Belags. mfg

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Reiniger kosten noch nicht mal 6 Euro und sind normal erst nach mind. 6-12 Monate, der Reinigungsschaum von Joola ist sogar erst nach ca. 1,5 Jahren leer.