Bekommt man selbstgebackene Plätzchen wieder fest?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nee, lieber nochmal kurz in den Backofen und dann in eine Blechdose (und Deckel drauf!), sonst passiert Dir das gleich wieder. Mit Apfel werden sie noch glitschiger

Hasi77
Beitragsersteller

Aber im Backofen läuft mir doch der Nougat und die dunkle Kuvertüre weg? =o/ Das nächste mal pack ich sie in eine Plätzchendose!!

catweazle01  16.12.2010, 22:45
@Hasi77

das ist dann blöd - dann eher eine Runde / über Nacht in den Kühlschrank und dann in due Blechdose

Hasi77
Beitragsersteller
@catweazle01

ok, das werd ich mal probieren! soll ich sie mit einer Frischhaltefolie bedecken wegen der Kühlschrankgerüche? Oder lieber so offen reinstelln?

catweazle01  19.12.2010, 22:19
@Hasi77

offen, sonst werden sie ja nicht hart und das willst Du ja erreichen

Leg sie (ohne Apfel) auf ein Backblech und dann wieder in den Ofen damit, bei ganz geringer Hitze , eher nur Wärme. Dann immer mal wieder testen und wenn sie wieder fest (trocken) sind raus damit.
Die Kekse sind durch die normale Luftfeuchtigkeit nur feucht geworden. Das ist durch die Lagerung in einer fest verschlossenen Dose vermeidbar - dann werden sie auch nicht so schnell weniger ;)
Wenn Du einen Apfel mit in die Dose legst, dann ist wieder Feuchtigkeit dabei und die Kekse werden weich.

Ich würde den Backofen vorheizen und die Plätzchen ein paar Minuten aufbacken!

Ist doch auch so, als wenn man am Sonntag Brötchen aufbäckt ...

Das mit dem Apfel in 'ner Blechdose kenn ich eigentlich nur von Printen oder den Springerle: Damit die weich werden, legt man die in 'ne Dose, kann da auch nen Apfel reinlegen!

Mein Opa machte das immer mit seinem Pfeifentabak, wenn er trocken geworden war - es funktionierte!

Sowas kenn ich gar nich, unsere werden immer fester mit der Zeit^^

Generell sollte man sie in einer geschlossenen Dose aufbewahren, damit sie frisch bleiben und ihre "Plätzchenkonsistenz" behalten.