Bekommt man Post, wenn man eine Probezeit Verlängerung bekommt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brief, in dem dir mitgeteilt wird dass du zum Aufbauseminar musst und sich deine Probezeit verlängert, kommt später von der Fahrerlaubnisbehörde. Es kann mehrere Wochen oder gar Monate dauern, bis dieser Brief kommt.

ob die vom Ordnungsamt auch sagen können, dass ich nur die Strafe zahlen muss und mir halt nichts weiteres erlauben darf

Das Ordnungsamt entscheidet nicht über deine Probezeit. Sobald du deine Strafe bezahlt hast, wird ein Punkt in Flensburg vermerkt. Das Kraftfahrtbundesamt informiert dann die für dich zuständige Fahrerlaubnisbehörde über diesen Vorgang; diese ordnet anschließend die Probezeitmaßnahmen an. Um ohne Verlängerung aus dieser Sache rauszukommen, müsstest du erreichen, dass das Bußgeldverfahren gegen dich komplett eingestellt wird (dann gibt's nämlich auch keine Punkte). Das dürfte aber ziemlich schwierig werden, wenn keine Umstände vorliegen, die einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid rechtfertigen.

Ja aber in der Regel lassen die sich mit sowas Zeit, wenn du gestern was angestellt hast, rechne nicht damit dass das noch den Monat kommt.

imskajo
Beitragsersteller

Habe den Brief mitte letzten November bekommen... Also heißt dass, das ich auf jeden Fall meine Verlängerung bekomme oder gibt es seltene Einzelfälle, wo es verworfen würde?

Jawollek  13.12.2019, 19:02
@imskajo

Wenn nicht drin steht, hast du vermutlich auch keine bekommen. Nofalls kannst du das beim KBA erfragen.

Bis das Schreiben für den ASF Kurs kommt, vergehen meistens zwischen 3 und 5 Monaten .. und ja, da wird was kommen .. ab 21km/h muss man zur Nachschulung.

Das Schreiben kommt separat von der Führerscheinstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung