Bekommt man eine Sendungsnummer wenn man was versendet?

7 Antworten

Wenn du es Nachweisbar versendest, dann ja.

Nachweisbar sind Pakete und EInschreiben.

Päckchen sind bei DHL nicht Nachweisbar. Bei Hermes sind auch Päckchen Nachweisbar. Haben allerdings nur eine Versicherung bis 50 € und nicht 500 € wie bei Paketen üblich.

pakete und einschreiben bekommen immer eine sendungsnummer, dafür bekommst du beim einliefern einen beleg mit der nummer.

päckchen, briefe, warensendungen und postkarten, also alles mit niedrigem porto haben keine sendungsnummer und sind daher auch nicht verfolgbar.

wenn du etwas verkaufst und möchtest das geschilderte risiko vermeiden, verlange immer eine versandpauschale mit dem versicherten versand (die mit sendungsnummer).

Das kommt darauf an, ob Du eine Versand-Option mit s. g. Sendungsverfolgung wählst.

sagt der hat die ware nicht erhalten

... dann sagt er hält, dass der Versandkarton leer wäre. Wichtig ist im Endeffekt, dass Du die Übergabequittung behältst, die Du bei der Übergabe am Schalter erhälst und mit dem Käufer eine klare Absprache triffst, mit welcher Versand-Option zugestellt wird.

zieht das geld von überweisung zurück

Man kann keine Überweisung rückgängig machen, sobald sie auf dem Empfängerkonto sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pakete haben eine Sendungsnummer mit Verfolgung und Versicherung, Auslieferung ist nachvollziehbar. Päckchen nicht. Daher versende ich an Käufer nur per Paket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Päckchen nein, da nicht versichert.

bei Paketen schon, da unterschreibt der Empfänger bei Erhalt.