bekommt man durch haarspray schuppen

5 Antworten

Hallo liebe Esra1,

wir haben gesehen, dass dich das Thema „Schuppen“ derzeit sehr beschäftigt.

Gerne möchten wir dir erklären, wie Schuppen entstehen und welchen Einfluss Haarspray haben kann. Wir hoffen, dass dich so das Thema demnächst weniger beschäftigt und du dich wieder schuppenfrei anderen wichtigen Dingen in deinem Alltag widmen kannst ;)

Zunächst einmal möchten wir dir erklären, dass Haarspray nicht ein direkter Auslöser von Schuppen ist. Es kann sein, dass das Haarspray deine Kopfhaut zusätzlich reizt, aber in erster Linie ist der natürliche Pilz Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet, Schuld an dem Kopfhautproblem.Schuppen treten typischerweise zum ersten Mal in der Pubertät auf, da der Körper durch die Hormonumstellung dann mehr Sebum (auch bekannt als Talg) produziert. Es gibt jedoch einen Organismus, der sich von Sebum ernährt: Malassezia globosa. Malassezia ist ein Pilz, der zu unserer normalen Hautflora gehört. Er vermehrt sich dort, wo natürliche Fette vorhanden sind, also beispielsweise auf der Kopfhaut. Malassezia produziert eine Ölsäure. Manche Menschen reagieren sensibler auf diesen Prozess als andere. Die Kopfhaut reagiert bei diesen Menschen mit einer Irritation, die zu einer übermäßigen Produktion von Hautzellen führt. Diese nicht ausgereiften Hautzellen verklumpen und bilden die für uns sichtbaren Schuppen. Oft machen sich Schuppen auch durch eine juckende Kopfhaut bemerkbar.

Wenn du unter Schuppen leidest, ist die Balance deiner Kopfhaut aus dem Gleichgewicht. Stylingmittel, wie z.B. Haarspray, können unter Umständen deine Kopfhaut noch zusätzlich reizen. Gerne geben wir dir einige Tipps, wie du das Problem schnell wieder in den Griff bekommen kannst. Bei der Haarpflege solltest du zu einem milden, pH-hautneutralen Anti-Schuppen-Shampoo greifen, das auf deine Kopfhautbedürfnisse abgestimmt ist. Leidest du zum Beispiel an einer fettigen Kopfhaut, würden wir dir das „citrus fresh“ Shampoo von head&shoulders empfehlen. Es enthält die bewährte Anti-Schuppen-Formel, die Schuppen effektiv bekämpft und verleiht deinem Haar einen frischen Duft nach Zitrone. Wir haben aber auch Varianten, die speziell für eine trockene Kopfhaut oder irritierte Kopfhaut entwickelt worden sind.

Wichtig bei einem Anti-Schuppen-Shampoo ist jedoch, dass du es regelmäßig und dauerhaft anwendest. Denn wenn du wieder zu einem herkömmlichen Shampoo greifst, können die Schuppen jederzeit wiederkommen.Da du berichtest, dass du nur sehr wenig Haarspray verwendest, kannst du es ruhig erst einmal weiter verwenden und schauen, wie du mit dem Anti-Schuppen-Shampoo zurechtkommst.

Zudem gibt es auch noch beim Waschen deiner Haare ein paar Tipps, wie du deine Kopfhaut noch zusätzlich schonen kannst: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar nicht auf höchster Temperatur, da dies Stress für deine Kopfhaut ist.

Wenn du möchtest, kannst du gerne mal eine kostenlose Shampoo-Probe bei head&shoulders bestellen: http://www.headandshoulders.de/kostenlose-probe

Dort erhältst du sogar einen kostenlosen Teststreifen, mit dem du nach zweiwöchiger Anwendung von head&shoulders den Grad der Schuppenfreiheit überprüfen kannst.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung deines Kopfhautproblemes!

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Esra1
Beitragsersteller

oh dankeschön liebe katja finde ich super nett das sie es mir sagen super hilfe!!

Ja auch..Haarspray verklebt die Poren und trocknet durch die chemischen /kuenstlichen Inhaltsstoffe die Haut aus...

Nicht umbedingt.Manche bekommen dadurch schuppenh und manche nicht.Aber falls du schuppen bekommen würdest könnte es auch am Haarprai liegen.Probier es einfach aus(Bei mir Hilft bei schuppen head&schoulders)

Ähm, das kommt ganz auf deinen Körper an. Sofern deinen Kopfhaut nicht dadurch zu trocken wird, werden auch keine Schuppen entstehen.^^

LG

Esra1
Beitragsersteller

aber ich hab ein bisschen schuppen und weist du vllt was man da gegen tuen kann ? trotzdem danke

pleaseAquestion  15.03.2015, 13:17
@Esra1

Ich bin ein Junge und kann dir deswegen nicht all zuviel darüber sagen. Am besten du pflegst deine Harre mit verschieden Shampoos oder Spülungen die etwas mehr Feuchtigkeit geben. Aber die wenigsten lassen sich von Schuppen stören. ^^LG

Hallo, kann durchaus möglich sein. Wenn deine Kopfhaut deswegen trocken wird ist es klar das Schuppen entstehen. Ist aber nicht bei jedem so. Man kann dann ja verschiedene Sprays ausprobieren bis man merkt welches Spray keine Schuppen verursacht. Gruß, Soeber