Bekommt man die Gasabschlagszahlung vom Staat auch bei zweimonatlichem Abschlag?

3 Antworten

Dein Versorger bekommt das Geld vom Staat, nicht Du.

Der Versorger wird Dir dann wohl nur den Abschlag für einen Monat abbuchen und für einen Monat erlassen. Wenn also alle 2 Monate bei Dir abgebucht wird, wird dann nur die Hälfte abgebucht.

Die Versorger melden die Abschläge, die sie im Dezember einziehen, als eine Summe an den Staat und diese bekommen sie ersetzt.

Dann haben die Versorger 2 Möglichkeiten:

Entweder sie buchen die Dezemberabschläge bei ihren Kunden gar nicht ab oder sie verrechnen den Dezemberabschlag in der Jahresrechnung. Für Dich sieht es dann wohl so aus, dass Deine Abschläge ganz normal weiter laufen, aber in der Jahresrechnung wird ein Zwölftel Deines Verbrauchs bzw. auch von der Grundgebühr von der Summe abgezogen. Damit wäre dann der Ausgleich erfüllt, auch wenn Du im Dezember oder Januar nicht unmittelbar was spürst.

Halber Abschlag scheint eine vernünftige Lösung zu sein.

Aber ich habe kA.

In die Röhre wirst Du sicher nicht schauen.