Verlängerung für 3.5mm In-Ears am PC?

6 Antworten

Die Verlängrungsstrippen sollten nicht zu dünn sein und möglichst abgeschirmt. nicht die Billigsten kaufen und ob die Stecker/Kupplungen vergoldet sind oder nicht, ist wurscht.

Wie wäre es denn stattdessen mit einer USB-Soundkarte die du vorne ansteckst, oder alternativ mit Bluetooth In-Ears.

Ansonsten ist es am Ende auch weniger das Kabel, sondern mehr der Ausgang am PC der die Quali macht. Du kannst dir was vergoldetes holen, guter Querschnitt damit eine ordentliche Schirmung drin ist. Bring aber auch alles nichts wenn der PC ne schlechte Ausgangsleistung hat.

Deswegen würde ich gleich auf BT gehen, digital hast du im Prinzip keinen Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

SoulZero
Fragesteller

Der Ausgang an meinem PC ist der ganz normale Ausgang von einem Asus B550 A-Gaming Mainboard, keine Soundkarte oder ähnliches. Da kann ich leider nicht so ganz sagen, wie gut das ist. Vor Bluetooth scheue ich mich etwas, weil ich oft lange am PC bin und viele der Kopfhörer nicht wirklich ausreichende Akkuleistung zeigen, wenn ich mich nicht irre. Außerdem fliegen hier bereits viele Bluetooth-Geräte rum, keine Ahnung ob das heutzutage noch untereinander Probleme macht.

SoulZero
Fragesteller
@MrMiles

Okay, danke! Im Hinblick auf eine USB Soundkarte: Wie viel zahlt man da für ein sinnvolles Produkt? Steckt man die einfach nur an, Klinkenkabel in den Kopfhörer-Eingang der Karte und fertig ists?

Da würde ich einfach direkt zu einer externen Soundkarte / DAC greifen woran man die iems anschließt.

Kein kabelweg bis hinters Gehäuse nötig, besserer Soundchip und Lautstärkeregler direkt mit am Start.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Ich habe im Proberaum der Band Inears am Kabel (Live per Funk) - 5 m - Verlängerung vom Kopfhörerausgang vom Sender zum Inear, ist gar kein Problem.

Ich würde halt nicht das billigste Kabel kaufen ....

Gruss

SoulZero
Fragesteller

Also kann ich im Grunde auch ein 10€ Kabel bei Amazon kaufen und das sollte unproblematisch sein oder ist das bereits als "das billigste" zu verstehen?

DonCredo  07.02.2024, 00:23
@SoulZero

Hi! Ich habe das schon sehr lange, von daher bin ich in den Preisen nicht so drin. Habe mal schnell gegoogelt, 10 Euro ist mit das teuerste was ich gesehen habe. Von daher ausprobieren, ich denke das wird schon passen. Garantieren kann ich aber für nichts. Gruss

So lange du kein billiges verlängerungskabel aus china nimmst reicht jedes 3,5mm Klinke verlängerungskabel aus. Achte nur darauf das du kein unnötig langes Kabel nimmst, da mit zunehmender länge die Impedanz steigt.

Bevor du auf in ear Kopfhörer umsteigst kann ich noch empfehlen mal andere Over-ear Kopfhörer auszuprobieren, z.b. von Beyerdynamic, die sitzen sehr locker und bequem. Wenn dir unter deinen jetzigen Over-ear Kopfhörern zu warm wird könntest du mal Over-ear Kopfhörer mit offener Bauweise ausprobieren, da ist die Luftzirkulation um vieles besser. In-ear Kopfhörer kommen nicht an die Klangqualität von guten over-ear Kopfhörern ran.