Praktikum beim Tierarzt. Was macht man da?

3 Antworten

Also beim Tierarzt kannst du als Praktikantin meistens nicht so viel helfen. Du darfst in Behandlungen dabei sein und zuhören, nach den Behandlungen den Tisch abwischen, wenn du es aushälst bei OP's zugucken und danach die Instrumente abwaschen. Putzen und andere Hilfsaufgaben gehören ebenfalls dazu. Wenn du gut bist, darfst du eventuell mal ein Kaninchen festhalten, aber je nach Praxis ist dir das Festhalten der Tiere erlaubt oder überhaupt nicht, da es zu gefährlich ist und eher behindert als hilft. Du musst lange stehen und glaub mir: deine Füße werden schon nach dem ersten Tag vom langen Stehen weh tun. Der Beruf hat nichts mit Hunde streicheln zu tun, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Bei uns ist es so: Du bist in der Behandlung dabei, machst nach jedem Kunden sauber, darfst auch mal Impfungen oder andere Medikamente aufziehen. Beim Blutabnehmen die Vene stauen. Mal ein Kaninchen oder andere liebe Tiere festhalten, aber eher selten, da die Gefahr für Mensch und Tier zu groß ist. Beim Ultraschall werden manchmal mehrere Leute gebraucht da dürftest du auch festhalten. Bei OP's darfst du zugucken und helfen alles dafür aufzubauen. Ab und an auch mal eine Infusion mit Hilfe einer Helferin anschließen.

Hilfsaufgaben: Du musst Instrumente abwaschen, auch andere Sachen putzen, Zellstoff schneiden, noch mehr putzen, viele weitere Hilfsaufgaben und nochmals putzen ;-)

Das sind aber alles Sachen, die auch eine Tiermedizinische Fachangestellte machen muss. Ist ja klar, dass du bei Blutuntersuchungen, anderen Laborarbeiten, OP's und sonstigem nicht helfen kannst, aber es wird dir trotzdem alles gezeigt. Sei nicht böse, wenn du oft nur zugucken darfst, aber ein Praktikant ist nunmal kein ausgelernter Helfer.

Sennenhund25
Fragesteller

Danke für die Info :)

Erkundige dich aber gut wo du das praktikum machst. Ich habe mal gehört das man ein praktikum im bereich medizin erst ab 16 machen kann. pb das beim TIERarzt jetzt auch so ist weiss ich nicht. wenn du über 15 bist ist da auch kein problem :D viel spass

oh doch du kannst sauviel helften ichwar 1 jahr beim tierarzt du kannst dir aussuchen wo du bist also im op oder in den behandlungen du kannst überall viel helfen und sauber machen oder die stationstiere versorgen das gehört auch dazu... bei welchen ta machstdu es