Bekommt man als schwedischer Schüler Geld vom Staat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bekommt man. Ab Besuch des Gymnasium bekommt man den sog. "bidrag för gymnasiestudie" von CSN. Gymnasium ist die Klasse 10-13 und, anders als der Deutsche assoziiert, eine Schule für alle.

Gezahlt wird ca. 20 - 150 Euro im Monat zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr. Danach ist die höhere Studentenfinanzierung möglich (grosszügiger als deutsches Bafög).

Ursprünglich war der Gedanke quasi derselbe wie beim deutschen Bafög. Um Schulbesuch möglich zu machen. Das ist allerdings bei dem geringen Betrag kaum glaubhaft.

CSN ist heute faktisch notwendig, um einen Mindestbesuch der Schulen sicherzustellen. Die Schüler haben sehr hohe Abwesenheitsquoten vom Unterricht - 50 Prozent sind an vielen Schulen ganz normal und auch die besten kommen kaum unter 10 Prozent.

Da CSN den Bidrag nur bei Mindestanwesenheit zahlt, die durch Schulbescheinigung nachgewiesen ist, ist der gerade auf Schüler aus den unteren Schichten durchaus ein Druckmittel, damit die nicht ganz aus der Schule abspringen.

https://www.csn.se/bidrag-och-lan/studiestod/bidrag-for-gymnasiestudier-i-sverige.html