Bekommt man alles zurück?

5 Antworten

Ich bin Buddhist und glaube an das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass die Zusammenhänge nicht so einfach sind, wie manche sich das vorstellen.

Alles was wir machen, hat eine Auswirkung auf uns selbst und andere. Auch wenn wir einem anderen Wesen nun Leid zufügen, wirkt sich das meiner Ansicht nach in beide Richtungen aus.

Die "ausgleichende Gerechtigkeit", die sich manche durch Karma wünschen, funktioniert nicht unbedingt in für uns nachvollziehbarer Weise.

Für mich sind solche Fragen daher immer sehr spekulativ und eigentlich nur intellektuelle Gehirngymnastik.

Da gibt es das Beispiel mit der Karmabilanz.

Erfährt ein Täter irgendwann das selbe Ausmaß an Leid wie sein Opfer, oder wird das ganze mit seinem Bonuspunkte-Konto abgeglichen, er kriegt einen Abzug und die Folge seines Handelns sind nur halb so schwerwiegend?

Das sind Fragen, die meiner Meinung nach nicht endgültig zu klären sind und über die man sich auch nicht den Kopf zerbrechen sollte.

Jede Handlung der Vergangenheit können wir nicht ungeschehen machen.

Anders als etwa im Christentum, gibt es auch keine Barmherzigkeit Gottes, so dass man auf die Vergebung seiner Sünden hoffen kann.

Die Konsequenzen unseres Handelns werden sich nach buddhistischer Sicht immer auf uns auswirken.

Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtiger, auf sein jetziges Verhalten zu achten und schlechtes Verhalten zu korrigieren, statt sich mit Schuldkomplexen zu belasten.

Es ist menschlich Fehler zu machen und falsche Entscheidungen zu treffen - aber wenn man achtsam lebt und sich seiner Verantwortung bewusst ist, müssen sie sich nicht wiederholen.

Mein Ratschlag

Tue Hier und Jetzt dein Bestes, denn die Gegenwart ist der einzige Moment, den du wirklich beeinflussen kannst.  Alles andere ist Vergangenheit oder Zukunftsmusik, die sich nur in deinem Kopf abspielen.

Es scheint nur so.

Es gibt kein Karma. Das ist sehr schwer zu glauben, ist aber so. Betrachte die Dinge objektiver. Warum ? Wie? Hinterfrage die Aktionen die passieren.

Eine Glaubensfrage, Religionszugehörigkeit abhängig.
Christen kommen in den Himmel, Fegefeuer oder Hölle
Buddhisten ins Nirvana oder werden nochmals geboren als - ev auch Mensch.
Moslems dürfen zur Rechten Allahs sitzen, kriegen 72 Jungfrauen sofern sie ein Selbstmordattentat begangen haben oder ähnlich sich hervorgetan.
Die Sache ist die: Irgendwie glauben Menschen, dass andere Menschen nur im Zaum gehalten werden können, wenn man ihnen androht, dass eine Vergeltung nach dem Tod stattfinden wird. Die Drohung ist, dass man zur Rechenschaft gezogen werden kann für die Taten während der Lebzeit über den Tod hinaus. Entsprechen verheissungsvoll oder abschreckend wird die Vergeltung dargestellt. Frau Holle lässt grüssen.

Ob es so ist, kann nicht bewiesen werden, da noch nie irgendjemand nach seinem definitiven Ableben zurückgekehrt ist um uns zu erzählen, wie es denn aussehen würde nach dem Tod.

Deshalb: Glaubensfrage. Wissen kann man so was nicht.

Nein. Jeder ist seines Glückes Schmied und unterliegt seinem eigenen Schicksal.

Es gibt Menschen, die nichts Böses getan haben, aber an Krebs erkranken und noch Menschen aus ihrer Familie verlieren, und es gibt hundsgemeine, ekelhafte, widerwärtige Verbrecher, die ein schönes Leben haben.

Die Abrechnung kommt erst danach

pn551  07.11.2015, 23:47

Es müssen nicht immer böse Taten sein, mitunter reichen aber auch böse Gedanken, die auf einen zurückwirken können. Aber das geht wohl mehr in die Psychologie.

Ja das ist so. Der Schlachter schlachtet das Schwein und im nächsten Leben ist es dann umgekehrt, bis einer endlich damit aufhört.