Bekommt man ab 14 eine Creme gegen fußpilz in der apotheke??

5 Antworten

Ja, das sollte normalerweise kein Problem sein. Ich würde dir dennoch empfehlen, erst zum Arzt zu gehen, es gibt nämlich durchaus auch andere Hautkrankheiten, die ähnlich aussehen wie eine Pilzinfektion.

Unabhängig vom Alter bekomt jede*r alle Medikamente in der aphoteke welche nicht verschreibungspflichtig sind.

daedag  23.02.2022, 18:44

Nein, das stimmt nicht. Bei minderjährigen Kunden liegt es im Ermessen des Apothekers, einzuschätzen, ob er/sie reif genug ist, verantwortungsvoll mit dem Medikament umzugehen und es bestimmungsgemäß anzuwenden, auch in Abhängigkeit von möglichen Risiken und Nebenwirkungen des gewünschten Medikaments.
Wenn ein 10-jähriger in die Apotheke geht und Vivinox verlangt, wird ihm das wohl kein Apotheker geben, auch wenn es rezeptfrei ist. Eine Salbe gegen Fußpilz bei einem 14-jährigen sollte hingegen kein Problem sein.

Je nach Art der Creme ist diese verschreibungspflichtig oder auch nicht. Hat nichts mit dem Alter zu tun. Allerdings erfordert Fusspilz meistens eine lange Behandlung beim Hautarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bekommst Du. Geh einfach rein und frag nach. Lass dich gerne beraten, so Apotheker sind nicht nur Verkäufer. Viel Erfolg :-)