Bekommt die Polizei raus wenn man keinen Führerschein hat und man sagt man hat den zuhause vergessen?

7 Antworten

Führerschein ist die Karte, Pappe usw. welche man bei sich führt. Fahrerlaubnis ist die Berechtigung Auto … zu fahren.

ob man eine besitzt oder zurzeit entzogen ist kann die Polizei über Abfrage innerhalb kurzer Zeit erfahren.

Das Auskunftsystem dazu heißt "ZEVIS" (Zentrales Verkehrs-Informations-System). Dort kann man nicht nur für jede Person heraus finden, ob er eine gültige Fahrerlaubnis hat, sondern auch, ob er seinen Führerschein z.B. für einen Monat abgeben musste. Man darf also erzählen was man möchte, die Wahrheit kommt natürlich trotzdem heraus. Wäre auch ein bisschen zu einfach, oder?...

Ja, das ist über das Straßenverkehrsamt überprüfbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du einen Führerschein hast oder nicht, ist eher Nebensache. Ausschlaggebend ist, ob du eine Fahrerlaubnis hast. Und das kann man anhand deiner Identität feststellen. Fährst du ohne Fahrerlaubnis, begehst du damit eine Straftat.

Ja. Die machen dann eben eine Abfrage bei der Zentrale und wissen Bescheid.