Bekommen Polizisten Hörprobleme wenn sie schießen?

6 Antworten

Kann durchaus sein, je nachdem, wo er sich befindet. In freier Wildbahn eher weniger, in einer Häuserschlucht ziemlich sicher. Aber das wäre dann ein Arbeitsunfall und, wenn es bleibende Schäden sind, eine Berufskrankheit. Aber er lebt, und derjenige, dem er womöglich geholfen hat, auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Gute frage. Das hier ist ein Knalltrauma. Der Muskel am Trommelfell kann also nicht schnell genug reagieren um das Trommelfell abzudämpfen. Das bedeutet die feinen Haare in der Cochlear können ihren Dienst für immer Aufgeben.

Ich denke bei den weiteren drei Schüssen ist der Schaden wesentlich geringer, weil das Trommelell bereits bedämpft ist. Aber das kann ich nicht quantifiziert belegen. Wer aber schon einmal einem Knall ausgesetzt war, weiß, aber, dass er danach nicht so gut hören kann.

Ein Knalltrauma wird, wie hierbereits gesagt wurde, fast immer nicht chronisch, aber es kann natürlich wie oben geschildert auch zu temporären Hörproblemen kommen. Der Knall ist bei modernen Waffen vergleichsweise gering. Klar in geschlossenen Gebäuden größer.

Wer schon einmal ohne Gehörschutz in einem kleinen Raum neben einer Langwaffe gestanden hat oder neben einem dicken Böller im Flur wird wissen, dass ein Pistolenschuss wohl eher kein Problem darstellt. Zumindest, für denjenigen der schießt.

Muss man nicht haben, aber ich denke bei einem Pistolenschuss passiert gar nichts.

Aber kar jeder zu laute Geräuschpegel oder Knall schädigt unser ohr.

Ein ein winziger Schaden bleibt daher auf jeden Fall. Das gehör ist natürlich wie unser ganzer Körper ein Verschleißobjekt.

Die Schäden kumulierten sich. Wie das dann im Alter mit dem Hören aussieht ist aber trotzdem sehr unterschiedlich und individuell.

Das kommt drauf an.

Schall verhält sich je nach Situation (Umgebung usw.) anders und Menschen sind da auch sehr unterschiedlich.

Die meisten bekommen bei einer Schussabgabe im Freien nicht sofort Probleme. (Kommt das Regelmäßig vor auf lange Sicht aber schon. So haben viele Jäger im Alter Probleme mit dem Gehör.)

Im geschlossenen Raum kannst du schon mit einem Knalltrauma rechnen.

Waterfight
Beitragsersteller

wieso setzen jäger kein hörschutz auf

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 12:18
@Waterfight
wieso setzen jäger kein hörschutz auf

Wie kommst du auf die Idee das Jäger keinen Gehörschutz aufsetzen? Das ist Unfug. Bei der alten Jägergarde die das für Quatsch befunden haben haben im Alter viele Probleme mit dem Gehör. Die hohe Rate an Gehörschäden bei Jägern ist einer der Gründe warum nach JAHRZEHNTEN der Blockade jetzt Schalldämpfer bei Jägern frei gegeben sind. Natürlich gibt es auch heute noch Jäger die so dumm sind darauf zu verzichten aber zumindest in meinen Kreisen nutzt die Mehrheit welche. (Und wenn es nur Inear ist.) Mal ganz klar gesagt: Wir reden von 150dB+ bei Jagdlichen Nutzen einer Langwaffe.

Nennt sich Knalltrauma und kann sich hinziehen, aber wird nicht unbedingt chronisch.

Eher nein, denn die Dienstwaffe wird mit ausgestreckten Armen abgefeuert und außerdem ist deren Pistole relativ Geräusch reduziert, da es sich bei diesen Pistolen eher um kleinere Kaliber handelt. Da macht Inspektor Callahan alias "Dirty Harry" seine 44'er Magnum von Smith & Wesson schon eindeutig mehr BUMMS ☝️😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 12:09

Das mag vielleicht für draußen gelten. In der durchschnittlichen Deutschen Wohnung wirst du mit einer 9mm meiner Meinung nach ziemlich sicher etwas merken... (Erst recht mit der Ladung der Behördlichen Munition. Die ist höher als das was du Sportlich auf der Bahn nutzt.)