Bekommen auch Nicht-Wissenschaftler ein Nobelpreis?

4 Antworten

Selbstverständlich bekommst du dann den Nobelpreis. Du musst nur deine Erkenntnisse zu Papier bringen und brauchst einen angesehenen Verlag, der das dann auch veröffentlicht. Und dann müssen alle Wissenschaftler dich noch rühmen, preisen und ehren.

Aber sei versichert: Soweit wird es nicht kommen.

LieberKiffer  28.08.2023, 00:20

Na ja, eine gewisse Signifikanz (statistische Wahrscheinlichkeit dass die Theorie wirklich richtig ist) gehört bei bestimmten Wissenschaften auch dazu. In der Teilchenphysik und in der Kosmologie veröffentlicht man üblicherweise solche neuen Erkenntnisse erst ab einem Sigma-Wert von 5,0. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der Theorie von 99,9999426697% oder ander ausgedrückt von 1 zu 1.744.278!!!

freezyderfrosch
Beitragsersteller

Ich pflege solch ein Ziel nicht. War eher eine Frage aus der Neugierde heraus :D

Sicher, aber die Gefahr sehe ich nicht.

Klar, Obama war kein Wissenschaftler und hat (wenn auf unverdient) den Friedensnobelpreis bekommen.

auf jeden fall, und wenn du es schaffst, morgen mit einem hubschrauber zum mond zu fliegen, dann schenkt elon musk dir seine tesla-fabriken.