Bekomme so schnell schlechtes Gewissen
Früher war das nochnicht so... aber zurzeit bekomme ich so schnell ein schlechtes Gewissen woran könnte das liegen?
Ein Beispiel: wen ich früher jemanden angeschnauzt habe und mich mit ihm/ihr gestritten habe weil er/sie jetzt meinetwegen irgendenetwas von mir weiter erzählt hatte was er nicht weitererzählen sollte, dann denke ich das ich da schon zurecht etwas sauer bin. Meistens lief es dan auch folgendermassen ab, dass ich natürlich erst sauer war ein parr tage mit demjenigen nicht geredet hatte und dan nach ner woche oder so spricht derjenige mich an un entschuldigt sich und ich nimm sie dan auch meistens an je nachdem... Das war vor ungefähr 4 5 Monaten noch so. Mittlerweile wen ich auf jemanden sauer bin und ihn dan anmotze hab ich nach 10 minuten ein schlechtes gewissen auch wen ich weiß das ich es eigentlich nicht haben brauch und ich recht habe das ich sauer bin...
an was könnte das liegen? bitte nur ernst gemeinte antworten ;)
danke schonmal im vorraus ;)
11 Antworten
du hast einen unterwürfigen, ja, man möchte fast schon sagen masochistischen charaktergrundtyp (entwickelt). im laufe der jahre ändern wir unter bestimmten umständen (pubertät, eigene wohnung etc.) unsere psychische grundstruktur. ein solcher prozess lässt sich unter gegebenen umständen hervorrufen.
wenn es zum nächsten mal in deinem leben zu einem einschneidenden erlebniss kommt, versuch dich durch ständige wiederholung einem neuen (gewünschtem) denkmuster zu verpflichten.
alles übungssache, bzw. konditionierung.
schöne antwort ;) musstes mir zwar 2 3 mal durchlese aba klasse ;)
danke
Daran, das Du wohl zur Zeit an Dir selbst zweifelst... Dein Selbstbewußtsein hat wohl ein wenig gelitten...
Eigentlich sehnst du dich nach Harmonie und dort strebt dein Unterbewusstsein hin.
Dankeschön ;) das klingt auch einleuchtend ich sehn mich wirklich nach Harmonie ;)
bist du grad in der pubertät???denn ich tippe stark auf deine hormone: hormone machen gefühlchaos!
Vielleicht ist Dir mit der Zeit klar geworden , dass Anmotzen auch nicht das Wahre ist, auch wenn man im Recht ist.Ich denke , dass Du dabei bist erwachsen zu werden.