Bekomme nur max. 100mbps?

5 Antworten

100 MB/s oder 100 Mbit/s?

100 MB/s sind 800 Mbit/s (1:8)

Das würde passen

Sind es aber nur 100mbit/s

Schaust du zuerst auf den Router, der zeigt dir an Was er reinbekommt eine 1Gbit/s Leitung sollte mind 800 Mbit/s haben.

Passt das Kontrollierst du den Standort

Wlan Störungen sind

  • alle anderen Funknetzte Repeater, Bluethoots, Alexa Babyfone. Router der Nachbarn
  • Gipskartonwände
  • Stahlträger
  • FeuchteRäume/wände
  • Holzwände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Meist liegt es daran, dass einzelne meist ältere Komponenten, wie LAN-Anschlüsse an Routern, DLAN-Adaptern, Switches sowie Netzwerkkarten nur 100 Mbit/s unterstützen. Das schwächste Glied einer Übertragungsstrecke bestimmt die maximal mögliche Übertragungsrate. Bei den meisten Netzwerkkarten kann man die maximale Datenübertragungsrate einstellen.

LG Culles

Dann schau mal im Router nach, was die Verbindungsgeschwindigkeit zur Vermittlungsstelle vermeldet

Und wie hast die 100Mb gemessen? ich hoffe doch nicht mit nem Launcher-Download und/oder noch gar per WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

valentendo
Beitragsersteller

es kann nicht wegen meinem router leigen weil der andere pc dieses problem nicht hat und ich habe einen speed test gemacht.

https://www.speedtest.net/

MichaelSAL74  23.02.2023, 20:31
@valentendo

gut, dann schwenk von WLAN auf LAN-Kabel um und check den LAN-Treiber des PCs, daran kanns nämlich mitunter auch liegen und schau, ob der LAN-Chip sich mit 1Gb verbindet oder evtl gar nur mit 100Mb

Hallo valentendo, welchen Router nutzt du denn? Und welchen Vertrag hast du? Wie @MichaelSAL74 schon schrieb, welche Geschwindigkeit liegt am Router an? Dies findest du unter den DSL-Informationen.

VG

Sven W.

Rechnerisch stimmt es.

Habe eine 250k + 20/30 Leitung, und downloade Max 33,33mbps.