Bekomme nie Spritgeld warum?

8 Antworten

Du willst von deiner Freundin Geld haben?

Du fährst doch eh in die Schule ! Was spricht denn dagegen seine Freundin kostenlos mitzunehmen ?

Zum Schluss verlangt deine Freundin von dir mal Geld wenn du bestimmte Sachen haben möchtest !

ScarletWitch1  05.07.2021, 19:36

Naja, selbstverständlich ist das nicht das sie mitgenommen wird. Und da wäre es doch nur Fair, wenn sie sich auch ein wenig dazu beisteuert. Immerhin Spart sie dadurch nicht nur Busgeld und den Stress den sie jeden morgen/nachmittag mit dem Bus fahren müsste.

Als ich noch zur Berufschule musste nahm mich ab und zu auch ein Kollge mit und da war es für mich selbstverständlich das ich ihm auch mal was Geld zugesteckt habe und ihn auch hin und wieder mal was ausgegeben habe. Sowas gehört sich einfach und man sollte nicht alles als selbstverständlich nehmen. Wenn man Dankbar ist sollte man es auch mal zeigen können!

lovelymiss
Beitragsersteller

Sie spart 50€ jeden Monat und ich hab sie 1 Jahr lang kostenlos rumgefahren nicht nur in die Schule

Das musst du kommunizieren. Auch wenn du sie zur Schule mitnimmst, könnte sie sich beteiligen, etwa mit der Hälfte des Busgeldes, die sie durch dich spart. Dann hat sie immer noch was gespart, und du hast einen kleinen Zuschuss.

Für regelmäßige Fahrdienste, wie zur Schule und zurück, kann man eine seriöse Kostenaufteilung machen. Das bedeutet, Du rechnest mal aus, wieviel Dich das Auto pro Kilometer kostet (wesentlich mehr, als nur Sprit!) und für die gemeinsame Strecke Schule und zurück verlangst Du dann von ihr eine Kostenbeteiligung in Höhe von 50 %. Das wäre seriös und ihre Eltern könnten dafür schließlich auch was beisteuern.

Für gelegentliche Fahrten, wie z. B. ins Kino, ist es aber nicht in Ordnung, eine Vollkostenrechnung zu Grunde zu legen. So etwas kann man auch mal spendieren oder eine andere Gegenleistung in Form von Popcorn, Eis oder Getränk netterweise entgegen nehmen. Man will schließlich befreundet bleiben, oder?

Vielleicht solltest du das Thema mal freundlich ansprechen das sie sich an das Spritgeld beteiligen soll, wenn sie mitfahren möchte. Vermutlich denkt sie sich dabei gar nichts dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es lieber generell ansprechen, denn das fehlende Spritgeld ist ja ein beständiges Problem, dass durch 1× Eintritt bezahlen nicht generell behoben ist.

Möglicherweise ist deine Freundin noch zu jung, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass Spritgeld teuer ist.