Gastherme Warmwasser ausschalten?

3 Antworten

Das kommt darauf an: Habt ihr einen Brauchwassertherme mit Wasserspeicher (nach 20 Minuten Duschen wird das Wasser kalt) oder Durchlaufgerät?

Beide benötigen eine permanten Zündflamme, ihre Leistung beträgt je nach Art der Wassererwärmung 60-300 Watt. Bei einem Preis von ca. 6 ct/kWh werden also für Erdgas monatlich zwischen 2,60 € und 11,50 € an Kosten verursacht.

Als Sparbrötchen lohnt es also, die Pilotflamme insbes. bei den verbrauchsgesteuerten Geräten (z.B. Brauchwassertherme, "Boiler") bei Nichtnutzung zu löschen oder geringe Mengen für Spülwasser oder Kaffeezubereitung anders zu erwärmen..

Es kommt auf das Speichervoluma der Therme an. Da diese meist groß sind, würde die Massnahme Ihrer Mutter wenig Sinn machen, denn das Aufheizen benötigt den größten Energiebedarf. Weiter noch spielt die voreingestellte Temperatur ein Rolle. Eingangstemperatur des Wassers und die Brennleistung der Therme beeinflussen das Ganze auch noch einmal. Diese Frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten. Um jedoch sicher zu sein nicht unnötig Energie zu verschwenden gäbe es Gasdurchlauferhitzer. Diese sind nicht so teuer und heizen nur bei Bedarf.

Ja... das stimmt....

buchhalterin
Beitragsersteller

hallo, stimmt es echt? Dann hätte sie ja recht, die meisten sagen, es stimmt nicht, das braucht zuviel Energie bis das Wasser wieder warm ist.

31oktober  28.11.2014, 07:06
@buchhalterin

Zudem heizt die Abwärme vom Herd das Zimmer, die vom Gasofen geht nach aussen...