Bekomme ich mein Q-Vermerk? :(

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit sieht es leider danach aus, dass Du den Q-Vermerk ganz knapp nicht erreichst ! Bei den Hauptfächern Deutsch/Mathe/Englisch kannst Du Deine 4 in Mathe noch mit der 2 in Englisch ausgleichen.

Das Problem sind die 4en in den übgrigen Fächern ! Hier kannst Du maximal drei 4en durch 2en ausgleichen. Du hast aber noch genug Zeit das zu verbessern. Zwar bewirbt man sich auf dem Gym zunächst mit dem Zwischenzeugnis, am Ende zählt aber nur das Abschlusszeugnis !

Ich setzte Dir unten noch einen Link rein, damit Du Dir die genauen Regeln verinnerlichen kannst. Am besten überlegst Du Dir die für Dich beste Strategie den Q-Vermerk noch zu schaffen. Wenn Du eine der 4en in Mathe, Physik und Geschichte wegbekommst wäre schon viel gewonnen. Vielleicht kannst Du auch noch eine 2 in Sowi bekommen ? Manchmal hilft auch mit den Lehrern zu sprechen, wenn es ganz knapp sein sollte. Frag einfach was Du noch tun könntest um von der 4 runterzukommen. Für Mathe schau mal auf die Seiten bei BR-Alpha, dort Grundkurs Mahthematik. Alles spitze erklärt z.T. mit Videos. Mit einer 3 in Mathe kannst Du die 2 in Englisch noch zum Ausgleich eines Nebenfachs benutzen. Ein Hauptfach kannst Du jedoch nie mit einem Nebenfach ausgleichen.

Sollte es am Ende doch nicht klappen, hast Du noch 3 Möglichkeiten:

  1. Du kannst trotz Abschluss die Klasse 10 einmal freiwillig wiederholen um den Q-Vermerk doch noch zu erreichen

  2. Einjährige Berufsfachschule, hier kannst Du den Q-Vermerk noch nachholen. (schliesst Punkt 1 nicht aus !)

  3. Zunächst eine Berufsausbildung (z.B. rein schulisch zum Sozialassistenen, 2 Jahre), damit hast Du nämlich die Berechtigung zum Besuch eines Weiterbildungskollegs. Das führt in 3 Jahren zum Vollabitur. Q-Vermerk ist dort nicht notwendig. Diese Schule wird sogar elternunabhängig mit BAFög gefördert, im Gegensatz zum Gym.

http://www.angelaschule-dueren.de/Beruf/qualifikation.htm