Bekomme ich den Q-Vermerk mit diesen Noten?
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann diese Frage zu beantworten. Und zwar möchte ich gerne wissen ob ich den Q Vermerk ( Also die Berechtigung ein Gymnasium zu besuchen ) erreicht habe. Ich besuche eine Realschule in Nordrhein-Westfalen.
Ich habe eine 4 in Mathe die ich ausgleichen kann und drei vieren in Biologie, Chemie und Physik, die ich auch alle ausgleichen kann. Mein Durchschnitt insgesamt ist 2,8, der meiner Hauptfächer 2,6 und der meiner Nebenfächer 2,9. Kann mir jemand helfen dies zu klären? Da ich mic gerne an einem Gymnasium bewerben möchte. Ich habe aber trotzdem auch etwas anderes in Aussicht falls es nicht reicht. Danke im Voraus.
2 Antworten
Du musst aber die 4 in Mathe durch eine 2 in Deutsch oder Englisch ausgleichen können, sonst klappt das nicht.
Bei den übrigen Fächern sind drei 4en das Maximum, d.h. da darf dann keine weitere 4 mehr hinzukommen.
Leider gilt folgendes: Knapp daneben ist auch vorbei!
Ich kann die 4 in Mathe auch ausgleichen. Ich habe sowohl in Englisch als auch in Deutsch eine 2
Ich habe gerade das Material von einer Schule (Wilhelm Raabe Schule Hameln) im Internet abgerufen. Das sind dann auch die gängigen Regelungen. Habe ich hier kopiert:
Der erweiterte Sekundarabschluss I- erweiterter Realschulabschluss Dies ist der hochwertigste Abschluss, den eine Realschule vergeben kann. Über die Bedingungen für den normalen Realschulabschluss hinaus muss dazu das Zeugnis insgesamt bessere Noten aufweisen: Alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer zusammen müssen im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein und die drei Hauptfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) müssen ebenfalls im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein. Man kann also nicht mit einer "1" in Sport eine "4" in Mathe ausgleichen.
Zwei Hinweise:
Wenn du am Ende des Jahres zwar die Versetzung hast, aber nicht die Qualifikation, kannst du freiwillig die Klasse wiederholen, um die Qualifikation zu erreichen. Der freiwillige Rücktritt gilt nicht als Sitzenbleiben!
Wenn du mir Qualifikation auf das Gymnasium wechselst, musst du in der Regel mit einer Klassenwiederholung rechnen, da das Gymnasium eine andere, abstraktere Arbeitsweise als die Realschule hat. Auch hier lässt sich etwas mit freiwilligem Rücktritt organisieren.
Unter Umständen lohnen sich aber 2 Jahre Verzögerung, wenn du wirklich Interesse hast, selbst wenn dir das jetzt unvorstellbar lang vorkommt.
Auf dem Gymnasium musst du aber a r b e i t e n !!!
Ja das auf jeden Fall! Also hätte ich den Q-Vermerk?