Bekomme ich in einer Wohngruppe Geld für Möbel?
Ich bin 16 Jahre alt (werde bald 17) und ziehe demnächst in eine Betreute Wohngruppe für Jugendliche.
Ich weiß bereits dass ich Geld für Verpflegung, Hygieneartikel und andere wichtige Dinge bekomme. Allerdings Frage ich mich schon seit längerer Zeit ob ich auch Geld für Möbel bekomme. Gerade am Anfang wenn ich nicht alle meine Möbel von Zuhause da haben möchte.
Mir werden zwar bei bedarf möbel vor Ort zur Verfügung gestellt aber wenn ich jetzt zum Beispiel einen bestimmten Schreibtisch haben wollen würde, würden die Kosten übernommen werden oder müsste ich das von meinem eigenen gespaartem Geld bezahlen?
Danke im vorraus :)
4 Antworten
In manchen Wohngruppen bekommst du Möbel gestellt, in manchen gibt es ein gewisses Budget für Einrichtungsgegenstände. Das Budget ist aber nicht hoch. Mehr als Second-Hand ist nicht drin. Wenn du einen ganz speziellen Wunsch hast, wirst du vermutlich drauflegen müssen.
Sorry, aber du bist nicht dort damit du irgendwelche Sonderwünsche erfüllt bekommst. Du bekommst das was du brauchst. Und normal sind die Räumlichkeiten dementsprechend eingerichtet.
Sonderwünsche werden bis zu einem bestimmten preis übernommen falls die Einrichtung selbst kein lager hat die Möbel zur Verfügung stellt oder wenns das Möbelstück nicht gibt
glaube das ist bei jeder Wohngruppe unterschiedlich bei meiner Wohngruppe für jugendliche zahlen die alle Möbel, aber am besten rufst du bei deiner an und fragst nach