Bekomme ich in einem Hotel Wohnsitz?

5 Antworten

Solange der Eigentuemer des Hotels schriftlich dalegt, dass der Gast sozusagen als Dauergast ein langfristiges "Mietverhaeltnis" eingegangen ist, ist diese schritliche Bestaetigung beim zustaendigen Einwohnermeldeamt als Nachweis ausreichend.

Wie schon gesagt, liegt das an der Entscheidung und dem Ermessen des Hoteliers. Ein Zwang besteht nicht.

IsabellaDelRey  01.04.2023, 17:38

Bin ich denn verpflichtet nach 14 tagen mich im hotel mit Hauptwohnsitz anzumelden wenn ich keine Wohnung habe? Weil ich verstehe nicht wie das gehen soll. Einerseits muss ich mich nach spätestens 14 tagen mit Hauptwohnsitz anmelden, andererseits muss ein Hotel oder Campingplatz dem aber nicht zustimmen und ohbe Zustimmung (Bescheinigung) geht es nicht.

Auch wartet man oft mehrere wochen auf ein termin beim meldeamt. Wenn man da inzwischen schonwieder umgezogen ist, da man immer nur pasr Wochen in einem hotel bleibt, was ist dann mit Meldeadresse?

Im steuerrechtlichen Sinne wohl nicht. Eine Freundin von mir hat immer ein halbes Jahr in Deutschland gearbeitet (und war dadurch steuerfrei) und das andere halbe Jahr in Monaco verbracht. Eine Wohnung hätte sie nicht nehmen können, denn sonst hätte sie einen Wohnsitz anmelden müssen und das bedeutet "steuerpflichtig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist möglich. Nur solltest du dies mit dem Hotelier klären!

Wenn das Hotel dem zustimmt, Dir darüber eine Bescheinigung ausstellt und Du dich entsprechend beim Amt ummeldest ist dies durchaus möglich. Macht z.B. Udo Lindenberg schon seit Jahren so.

Ein Hotel gilt nicht als "fester Wohnsitz"

TristanMolan  01.04.2019, 19:11

Natürlich kann es das. Solange das Hotel vertragsrechtlich vereinbart und das Zimmer / eine Suite vermietet, kann man natürlich dort auch einen festen Wohnsitz begründen. Wobei es denn festen Wohnsitz an sich gar nicht gibt, es gibt den Haupt- und Nebenwohnsitz.