Bekomme ich eine AU vom Arzt wenn ich zu müde zum arbeiten bin?

13 Antworten

das liegt im Ermessen des Arztes. Ich hatte selber sogar schon mal mit Ärzten zu tun die mir eine längere Zeit andauernde AU für mehrereWochen aufdrängen wollten weil ich wegen Stress bei der Arbeit Magenbeschwerden hatte. Es ist in der Praxis selten das AU Bescheinigungen über kurze Dauer abgelehnt werden; mir selber ist das noch nie passiert selbst wenn ich nur Bauchschmerzen oder Blähungen als Grund hatte. 1-3 Tage AU dürften meistens auch bei geringen Beschwerden erhältlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist eher, wodurch diese Schlaflosigkeit ausgelöst wurde? Sind es psychische Probleme? Irgendetwas sonst?

Falls es nur an dieser Nacht so war, dann nein, kriegst du sehr wahrscheinlich nicht.

ryerye 
Beitragsersteller
 14.01.2022, 09:01

Ja, also mir geht es seit langem nicht so gut. Ich habe ein paar psychische Beschwerden / Probleme. Und ja ich bin bereits in therapeutischer Behandlung, aber irgendwie ist es nicht besser geworden

Anonym8750  14.01.2022, 09:04
@ryerye

Dann musst du wohl deine Beschwerden deinem Arzt erklären, muss jedoch glaubwürdig sein. Eventuell sind andere Symptome aufgetreten wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw.

das sollte wohl der AG regeln

in Form von Urlaub geben/freien Tag usw

Nein, das ist keine medizinische begründbare AU.

Entweder du hältst dich mit Kaffee und Traubenzucker auf arbeitsfähigem Niveau UND gehst nach der Arbeit SOFORT ins Bett um den Schlaf nachzuholen oder du bittest den Arbeitgeber telefonisch um einen Tag (heute) Urlaub. Erkläre ihm, dass du die Nacht nicht/fast nicht geschlafen hast, deswegen nicht voll leistungsfähig bist aber eben nicht krank machen willst. Bitte ihn, dir für heute frei zu geben.

Er wird dir einen Urlaubstag anrechnen und du gehst rechtlich und moralisch sauber aus der Sache raus!

Naja in erster Linie geht es darum, wie der Arzt so ist. Aber generell dürfte er wegen Schlafmangel keine AU erteilen, denn zu wenig Schlaf ist meist nicht die Gesundheit verantwortlich sondern man selbst!