Bekomme ich ein neues Handy wenn es kaputt geht?

5 Antworten

Klar. Hab auch mein Auto finanziert und ein neues bekommen als es kaputt war -;)

Wie kommt man eigentlich auf so etwas? Entweder du hast es kaputtgemacht, dann ist es dein Bier. Oder es hat einen Defekt, dann greift die Garantie.

Gegenüber dem Verkäufer hast Du Rechte aus der Sachmängelhaftung, wenn also ein Sachmangel vorliegt hat der Verkäufer das Recht den Mangel zu beseitigen, dies kann eine Reparatur oder auch Tauschgerät sein.

Wenn eine Garantie besteht und der Mangel ein Garantiefall ist, wird der Garantiegeber entsprechend den vereinbarten Bedingungen handeln, dies wird wie bei einem Sachmangel sein.

Ansonsten gibt es etliche zusätzliche und unterschiedliche Versicherungen, da kann man auch Eigenschäden versichern.

Garantie hast du 6 - 12 Monate. Je nach deinem Anbieter bekommst du alle 18 - 22 Monate ein neues verbilligtes Handy. Vorher nicht.

Solange es kein Sturz- oder Wasserschaden ist, wirds innerhalb der Garantie (Apple zB 12 Monate) repariert. Ist es nicht reparierbar, wird ein Austausch angeboten.

Sturz- und Wasserschäden können durch eine Versicherung abgedeckt sein, die ist aber nicht automatisch dabei und kostet extra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn es nicht unter Garantie fallen sollte, dann nein