Bekomme es nicht hin die Aufgaben zu lösen?

1 Antwort

Das Baumdiagramm wirst Du doch zeichnen können: Du hast hier 4 Schritte/Züge mit jeweils 2 Möglichkeiten - Minion enthalten (E wie Erfolg) und kein Minion enthalten (M wie Misserfolg). E hat die Wahrscheinlichkeit 1/7 (in 1 von 7 Eiern ist statistisch ein Minion drin) und M entsprechend 6/7.

Das Baumdiagramm wird 2^4=16 Pfade haben, wenn Du alles richtig machst. Die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade erhältst Du bekannterweise durch Multiplikation der einzelnen Astwahrscheinlichkeiten. Hier solltest Du allerdings die Wahrscheinlichkeiten nicht in eine Dezimalzahl umrechnen, sondern so notieren wie in Spalte 3 der Tabelle, d. h. Du schreibst (1/7) * (6/7) und notierst als jeweilige Exponenten der Klammern die Anzahl der entsprechenden Äste. D. h. z. B., dass der Pfad EEMM die Wahrscheinlichkeit (1/7)² * (6/7)² hat.

Und mit diesem Baumdiagramm solltest Du dann recht leicht die Tabelle entsprechend des Beispiels für k=0 jetzt für k=1 bis k=4 ausfüllen können.