bekomme die Katzen nicht zum Tierarzt?
Ich habe zwei Katzen, beides Kater, bekommen, einer ist kastriert, der andere nicht. Sie sind so scheu, dass ich sie nicht einfangen kann, von selber gehen sie auch nicht in einen Transportkorb. Ich habe Blut im Kot gesehen, sie urinieren und koten überall in der Wohnung, es sind 3 Katzenclos vorhanden, die auch manchmal genutzt werden, aber nicht immer. Was kann ich tun ? Wie soll ich sie zum TA bringen, ist nicht möglich.
6 Antworten
Hallo Du,
rufe deinen Tierarzt an, schildere das Problem und frage, ob du Gabapentin bekommst.
Am Tag des Tierarztermines musst du die Katzen voneinander separieren, in einzelne Räume. Dann, wie Jekanadar in seiner/ihrer Antwort schreibt, verbarrikadierst du erst einmal alle Flucht- und Versteckmöglichkeiten und sorgst dafür, dass die Katze ordentlich Hunger hat, damit sie das Futter + Gabapentin auch frisst.
Dann könntest du, wie Lieblingskatze1 schreibt, einen Tierarzt im Hausbesuch kommen lassen. In Berlin zum Beispiel wären das die Tierärzte von Felmo. Vielleicht macht aber auch dein Tierarzt Hausbesuche.
Dann kommt der Tierarzt und behandelt die leicht sedierten Katzen in der Wohnung.
Oder, aber, du bekommst sie unter Gabapentin dann in die jeweilige Transportbox.
Wichtig ist das Separieren, denn sonst "schaukeln" sich die Katzen gegenseitig in ihrer Aufregung hoch.
Eine weitere Möglichkeit ist das Separieren am Abend vor der Untersuchung durch den Tierarzt, der zu dir nach Hause kommt. Dann könntest du mit ihm eine Kurzsedierung vereinbaren. Dafür muss die Katze aber 12 Stunden nichts fressen. Der Tierarzt greift dann die Katze, setzt die Narkose und kann dann das Tier behandeln.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
In manchen Städten gibt es auch mobile Tierärztinnen oder Tierärzte, die nach Hause kommen. Wäre das eine Möglichkeit?
Ansonsten könntest du die Transportbox an einem ruhigen Ort offen hinstellen und Leckerlis hineinlegen. Dann wartest du ab, bis die Katze drin ist und schließt schnell die Tür.
Generell ist es hilfreich, die Box immer offen in der Wohnung stehen zu lassen, damit sich die Katzen an den Anblick gewöhnen.
Viel Glück 🍀
Beim Tierarzt bekommt man Beruhigungsmittel die man übers Futter verabreichen kann
Du kannst auch Hausbesuche machen lassen 😇
Viel Glück und gute Besserung an die Kleinen 🥺
Alle Türen zu und dann schnappst du sie dir.