Bekomm ich mehr Lohn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn das Studium Dich zu einer Arbeit berechtigt/befähigt, welche ein höheres Gehalt rechtfertigt. Gehaltserhöhungen mögen im Öffentlichen Dienst bzw. in Behörden und der Gleichen einen gewissen Automatismus haben. Nach dem Motto: die und die Arbeitsjahre rechtfertigen Gehaltsstufe so und so.

In der Wirtschaft kümmert man sich selbst um seine Gehaltserhöhung. Das heißt, man verhandelt. Allerdings nicht ohne sich gut vorzubereiten. Hier mal ein paar ganz allgemeine Grundsätze. Du kannst auch «Gehaltsverhandlung» in Deine bevorzugte Suchmaschine eingeben und Dir weitere Beiträge anschauen

https://karrierebibel.de/gehaltsverhandlung/

https://www.stepstone.de/magazin/artikel/gehaltsverhandlung-richtig-fuehren

Gruß Matti

Kuhlmann26  11.09.2024, 09:31

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Bei derselben Firma und in derselben Position : Nein. Es sei denn es wurde irgendwie vereinbart, dass du das für mehr Gehalt machen sollst.

Mit besseren Abschlüssen bist du auf dem Papier qualifizierter und kannst bei neuen AGs gehaltstechnisch besser einsteigen.

Ob du in DEINER Firma mehr Lohn bekommst muss nicht unbedingt sein. Gerade auch, wenn sich dein Tätigkeitsbereich nicht ändert.

Also such das Gespräch. Davon ausgehen, kannst du nicht.