Beko Side by Side - Wasser unterm Gemüsefach - kein Abflussloch?

5 Antworten

Hallo, ich habe seit Jahren das selbe Problem! Habe einen Beko GNE V422 P.

Bisher dachte ich, dass es das Wasser aus dem Schlauchsystem ist, und dass dieses irgendwo undicht ist. Das Wasser wird ja einmal in den Kühlschrank rein und rausgeführt zum kühlen. Seit gestern kann ich das aber ausschließen. Es kommt von der inneren Rückwand über dem Gemüsefach. Ich hatte gestern versucht diese abzumachen, die unteren beiden Schrauben habe ich gelöst, aber die Abdeckung geht fast bis ganz nach oben. Muss man erst alles rausnehmen...

Ich werde mich die Tage mal dran wagen und berichte dann mal.

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karoreen 
Beitragsersteller
 20.12.2020, 12:14

Klingt gut. Ich hatte vermutet, die Dichtung ist vielleicht kaputt, hab die getauscht, aber nach wie vor das gleiche Problem... Ich warte gespannt, was bei Dir rauskommt:)

1
scarYjaY84  23.01.2021, 13:21
@Karoreen

Ich habs!!! Unfassbar, dass davon rein gar nichts in der Bedienungsanleitung steht! Es ist wirklich der Abfluss, der verstopft war. Nur das Problem ist, dass sich dieser HINTER der inneren Abdeckung befindet. Also nicht sichtbar und nicht erreichbar... Erst muss alles, bis auf die unteren beiden Schubladen, aus dem Kühlschrank raus. Dann kann man die Abdeckung abmachen, was nicht ganz ohne ist, und der Abfluss ist erreichbar. In den Abfluss passt ein Draht bis zu 60 cm Länge rein. Bei mir hat sich die "Verstopfung" erst nach mehreren Versuchen gelöst.

0
Kriskowa  06.04.2023, 17:50
@scarYjaY84

Hey @scarYjaY84 kannst du mir das bitte auch schicken hab dad gleiche problem hab die unteren 2 Schrauben gefunden bloss wie geht die Wand ab?

0
Kriskowa  10.04.2023, 11:44
@Karoreen

Hast du eine Antwort von scar bekommen ich hab das selbe Problem aber noch keine Antwort von ihm bekommen.

0

Hallo,

habe dasselbe Problem mit meiner Beko-Kühl-Gefrierkombi. Wasser sammelt sich unter der Gemüsefachschublade. Ein Ablauf nicht sichtbar. Wie kann man die Innenwandverkleidung entfernen um dahinter zu schauen??

So, Dank scarYjaY84 bin auch ich dazu gekommen, das Problem vom Wasser unter dem Gemüsefach zu lösen.

mein Beko Side By Side ist von 2017 und auf den ersten Blick ist kein Kondenswasserablauf erkennbar. Das ändert sich jedoch, wenn man die Verkleidung der Innenwand abnimmt. Ein Loch und sehr viel Wasser. 10 min mit einem langen Stück Draht rumgestochert, bis der Ablauf wieder frei war und das Wasser ablief.

Woher ich das weiß:Recherche

An der Rückwand ist ein kleines Quadrat

mittig .Das kann man rausheben , dahinter ist der Ablauf den muss man frei machen mit Hilfe von langem dünnen Draht.ich habe Kleiderbügel gerade gebogen. Danach war wieder frei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird das das Abtauwasser von der Rückwand sein, welches nicht nach außen abfließen kann, um dort zu verdunsten.

Im unteren Drittel des Innenraums sollte sich über dem Gemüsefach eine Sammelrinne für das Abtauwasser befinden. Diese Rinne hat in der Mitte einen Kanal nach hinten, welcher das Abtauwasser nach außen führen soll. Ist dieser Kanal verstopft (was kein Wunder ist, wenn man ihn 8 Jahre nicht bemerkt hat), dann säuft der Innenraum ab.

I.d.R. liegt dem Kühlschrank ein entsprechender Dorn bei, mit dem man den Kanal bei der regelmäßigen(!) Reinigung durchstoßen kann.

Näheres steht in der Bedienungsanleitung des Gerätes. In dieser steht auch:
"Vor der Inbetriebnahme aufmerksam lesen."

Tja, hätte man ja bereits vor 8 Jahren mal machen können...


Karoreen 
Beitragsersteller
 26.09.2020, 13:02

Danke für diesen mega arroganten und NICHT hilfreichen Kommentar. Ich erwähnte bereits, es gibt KEIN Abflussloch und auch keine Sammelrinne! Aber hauptsache Leute im Internet runtermachen!...

1
scarYjaY84  22.05.2021, 07:35

Hallo! Es ist echt unfassbar, aber bei BEKO steht davon rein gar nichts in der Bedienungsanleitung!!!!

Es ist wirklich der Abfluss, der verstopft war bei mir. Nur das Problem ist, dass sich dieser HINTER der inneren Abdeckung befindet. Also nicht sichtbar und nicht erreichbar... Erst muss alles, bis auf die unteren beiden Schubladen, aus dem Kühlschrank raus. Dann kann man die Abdeckung abmachen, was nicht ganz ohne ist, und der Abfluss ist erreichbar. In den Abfluss passt ein Draht bis zu 60 cm Länge rein. Bei mir hat sich die "Verstopfung" erst nach mehreren Versuchen gelöst.

0