Bekannter Name einer Laborratte?

4 Antworten

solche Tiere werden misshandelt und sterben fast immer, weshalb sie keine Namen bekommen.

Ich finde es traurig weil das auch Lebewesen sind 😭

Laborratten sind verzichtbare Testsubjekte die nicht selten die Tests nicht überleben. Sie erhalten daher auch nur selten Namen, sondern viel eher Nummern. Anhand der Nummern kann leichter kategorisiert werden unter welchen Testbedingungen sie aufwuchsen und welchen Tests sie unterzogen wurden.

Versuchstiere mit Namen werden vorrangig in der Verhaltensforschung eingesetzt, wie zum Beispiel eine Gruppe Affen reagiert wenn man ein Gruppenmitglied bevorzugt.

Und was die Namensgebung anbelangt waren Wissenschaftler an sich nur selten kreativ und wenn sie kreativ waren, waren sie zu kreativ. Von daher kannst du der Ratte für deinen Film an sich jeden Namen geben, von "Ketchup" bis "Sokrates der Dritte" oder eben einer Nummer, ist alles im Bereich des Glaubwürdigen.

verreisterNutzer  21.02.2020, 13:17

Um die Viecher ist es ncht zu schade. Übertragen genau wie Tauben Krankheiten

Andrastor  21.02.2020, 13:24
@verreisterNutzer

Gemeine Straßenratten zumindest. Laborratten nicht, denn sie werden in hygienischen Verhältnissen gezüchtet. Wäre blöd wenn man neue Medikamente an ihnen testet während sie andere Krankheiten haben gegen die das Medikament nicht hilft.

verreisterNutzer  21.02.2020, 14:18
@Andrastor

Naja wo will man sonst die Medikamente testen? An Menschen? Ich glaube nicht dass ich da genug Menschen freiwillig melden würden. Bei manche Medikamente der Anfangsphase sogar lebensgefährlich sind. Anders kann man ja die Medikamente nicht testen. Das geht ja nicht so wie z.b. bei ein Virenprogramm was man an einem PC testen kann.

Andrastor  21.02.2020, 14:26
@verreisterNutzer

Stimmt schon, aber tatsächlich sind Ratten sehr unzuverlässige Testsubjekte, weil sich ihre Biologie doch ausreichend von der der Menschen unterscheidet um die Testergebnisse praktisch ungültig zu machen. Affen oder Schweine wären weitaus effektivere Testsubjekte, da ihre Biologie der unseren ähnlicher ist, aber diese sind viel teurer in der Haltung und sie vermehren sich auch nicht so schnell wie Ratten oder Mäuse.

Andrastor  21.02.2020, 14:56
@verreisterNutzer

Darüber weiß ich leider nichts. Mit Gesetzen kenne ich mich nur wenig aus. Aber wie gesagt sprengen die Haltungs- und Anschaffungskosten das Budget der meisten Forschungen. Das rentiert sich für die jeweiligen Firmen dann nicht.

verreisterNutzer  21.02.2020, 15:02
@Andrastor

Ich glaube das mal gehört zu haben ich weiß noch nicht sicher. Mag jetzt auch ich das ganze Internet absuchen. Aber stell dir mal vor jetzt werden Schweine oder Affen genommen da dreht der Tierschutz komplett durch.

Andrastor  21.02.2020, 15:05
@verreisterNutzer

Klar würde er das. Da ist eben immer die Frage was wir zum Wohle des Fortschritts und zu unserem eigenen Wohl alles opfern dürfen und was nicht. Ein schwieriges Thema.

Aber wie gesagt, muss sich der Tierschutz da im Moment eher weniger Gedanken machen da sich der Umstieg auf andere Versuchstiere ohnehin nicht rentieren würde.

verreisterNutzer  21.02.2020, 15:09
@Andrastor

Na ja ohne Tierversuche sterben die Menschen aus. Weil es momentan halt keine Alternative gibt. Wo man nimmt Medikamente testen kann. Wie gesagt so viele Menschen würden die versuchen nicht an sich übergehen lassen wollen. Was ich auch verstehen kann. Wobei die Tiere werden auch nicht gefragt. Ist halt schwierig.

Laborratten bekommen keine Namen sondern Nummern.