Bekannte Schutzhandschuh-Firmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... dazu gibt es unterschiedliche Hersteller die unterschiedlichen Schutzbedarf anbieten.

Welche Art von Schutz soll es sein?

Thermische Schutzhandschuhe: Schutz vor Hitze und Kälte. Einsatz in Küchen, bei Schweißarbeiten oder in kälteempfindlichen Umgebungen.

Elektrisch isolierende Handschuhe: Schutz vor elektrischem Strom. Wichtig für Elektriker und bei Arbeiten an elektrischen Anlagen.

Strahlenschutzhandschuhe: Schutz vor ionisierender Strahlung, wie sie in medizinischen und nuklearen Anwendungen vorkommt.

Antistatische Handschuhe: Verhindern die Entstehung statischer Elektrizität. Einsatz in der Elektronikfertigung und in explosionsgefährdeten Bereichen.

Einweghandschuhe: Hygienischer Schutz, meist aus Latex, Nitril oder Vinyl. Verwendung im Gesundheitswesen, in der Lebensmittelverarbeitung und in Reinräumen.

Schnittschutzhandschuhe: Speziell zur Vermeidung von Schnittverletzungen. Häufig verwendet in der Metallverarbeitung und in Küchen.

Durchstoßfeste Handschuhe: Schutz vor Nadelstichen und scharfen Gegenständen. Wichtig im Gesundheitswesen und bei der Abfallentsorgung.

Vibrationsdämpfende Handschuhe: Schutz vor Hand-Arm-Vibrationen, die durch den langfristigen Gebrauch von vibrierenden Werkzeugen entstehen können.

Bild zum Beitrag

erst solle der Bedarf bekannt sein, dann kann man sich den optimalen Hersteller wählen.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Schule, Menschen)

MrBib
Beitragsersteller

Ich brauche einen Allround-Handschuh mit möglichst vielen Funktionen

ManFromEarth  29.01.2024, 13:11
@MrBib

.... einen für alles gibt es, leider nur beim Ausgehanzug der NASA... ;-)
zumindest ein Schwerpunkt sollte klar sein....

Detlef0  28.01.2024, 18:02

Sing gewöhnliche Einmalhandschuhe und Latexhandschuhe etwa nicht antistatisch? Hab die immer zum Pc Reinigen hergenommen. Oo

ManFromEarth  28.01.2024, 21:13
@Detlef0

nein, sind die nicht, Latexhandschuhe sind nicht inhärent antistatisch.
besonders wenn die an trockenen Flächen reiben können die sich aufladen,
Antistatische Handschuhe sind aus Nitril, PU oder synthetischem Gummi, und/oder haben Fasern aus Kohlenstoff, Kupfer oder Silber eingewoben.

Hallo,

da fallen mir so spontan KCL von Honeywell ein. Die haben verschiedenste Schutzhandschuhe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler