Beistrichsetzung; "Es ist nicht ganz so leicht(,) wie ursprünglich gedacht."
"Es ist nicht ganz so leicht(,) wie ursprünglich gedacht.."
Mit oder ohne Beistrich? Im Internet ist das Vorkommen der beiden Versionen relativ ausgeglichen ^^
Danke! :)
4 Antworten
Man kann sich da eine Faustregel machen:
bei einem reinen Vergleich kein Komma [ nicht so leicht wie üblich] ;
wenn ein Nebensatz dran hängt (eigenständiges Verb), dann Komma [ nicht so leicht, wie wir es uns schon gedacht hatten ];
der Grenzfall ist die Verkürzung:
nicht so leicht wie ursprünglich gedacht
gerade noch verständlich, hier jetzt die längere Version:
nicht so leicht, wie von den Anwesenden ursprünglich gedacht und deshalb von allen angenommen
(besser mit Komma)
Partizipialsatz: Ist er sehr kurz, kein Komma. Ist er lang: Komma. Bei deinem Satz kannst du wohl frei entscheiden.
DAS ist das selbe Problem, dass auch ICH mit der sog. neuen deutsch Rechtschreibung habe! Es gibt so viele "kann-Regeln", weil sich irgendein Schlaumeier NICHT festlegenwollte oder konnte! :( Ich handele da nach Empfinden bzw. "meinem Urinstinkt" :D Normalerweise setzt man eine Einfügung, die kein Satz oder Nebensatz ist in Gedankenstriche - oder Beistrich, wie Du es nennst! :) Da dieser Schlaumeier dwer neuen deutschen Rechtschreibung SO VIELE KANN-Regeln und nur WENIGE MUSS-Regeln aufgestellt hat, KANNST DU es halten wie ICH! :) Mach's einfach, wie es Dir gefällt! :)
Okay, dann werd' ich wohl auch nach meinem Urinstinkt handeln :D
Danke für deine Antwort! :)
Kein Komma !! Normaler Vergleich innerhalb eines Hauptsatzes !
Komma DANN: Es ist nicht ganz so leicht, wie ich ursprünglich dachte (Modal-NS !).
pk