Beispielsatz für Schutz- und Trutzbündnis?

2 Antworten

Die Ehe ist ein Schutz- und Trutzbündnis. Affen und Vögel im Urwald bilden ein Schutz- und Trutzbündnis gegen den Tiger. Die Fenster und Türen eines Hauses sind sozusagen das Schutz- und Trutzbündnis gegen den Einbrecher. Die Nato ist ein Schutz- und Trutzbündnis. Die Mutter und ihre Kinder sind ein Schutz- und Trutzbündnis gegen den gewalttätigen Ehemann und Vater.

Hallöchen gesagt.

Ein Schutz- oder Trutzbündnis ist im Grunde ein Zweckbündnis zum Erreichen eines gemeinsamen Zieles. Gemeinsames Agieren wirkt sich hier also zum gegenseitigen Vorteil aus.

Gruß aus Berlin