Gibt's das Wort “sodenn“?

5 Antworten

In dieser zusammengeschriebenen Form gab es dieses Wort einmal.Aber das ist schon ziemlich lange her...

Heute wäre ''so denn'' richtig formuliert.

Gibt es nicht. Es gibt sodann in der Bedeutung von "daraufhin"

Laut Duden nicht. Ich meine aber, dieses Wort -warum auch immer- bereits benutzt zu haben. Ein Kumpel von mir hat es früher definitiv öfter ausgesprochen, als so eine Art Gedankenpause bzw. als Ende einer Gedankenkette.

"Nun gut. Sodenn wollen wir`s dabei belassen."

"Hm. Gut. Sodenn. So sei es. Passt schon."

Oder auch alleinstehend. "Sodenn."

Mag sein, dass so dann oder ein anderes Wort laut Duden richtiger ist. Aber der Kumpel hat definitiv häufig "sodenn" gesagt im Sinne von "Lassen wir diesen Gedanken auf sich beruhen und gehen wir zum Nächsten über."

earnest  31.07.2017, 07:46

Das "sodenn" halte ich für inzwischen veraltet.

Auch das "sodann" sehe ich langsam am Horizont verschwinden.

"so denn" gibt es. Wenn du "sodenn" benutzt, denkt jeder du kannst kein Deutsch.

"so denn", wenn schon. Nicht zusammengeschrieben.