Welche Bedeutung hat das Wort "Fanal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute hat das Fanal auch die übertragene Bedeutung eines Aufmerksamkeit erregenden und eine Veränderung ankündigenden Zeichens in Form eines bedeutungsschweren, folgenreichen oder symbolträchtigen Ereignisses oder einer solchen Handlung („ein Fanal setzen“, „ein Fanal der Hoffnung“).wikipedia

Gemeint ist wohl, dass das Ereignis ein Hinweis, ein Wink für die Menschen ist, den sie beachten sollten. Er könnte sie weiterbringen, er könnte den Untergang bringen, wenn sie ihn übersehen.

Fanal Der Begriff Fanal (ital. "fanale" = "Leuchte, Fackel") kam im 18./19. Jahrhundert von Italien nach Deutschland als Bezeichnung für ein Leuchtfeuer.Mit vereinbarten Rauch- und Flammenzeichen übermittelte man bereits im Altertum (zum Beispiel bei den Persern, Griechen und Römern) aber auch noch im Mittelalter bestimmte Nachrichten über kurze Entfernungen.Heute, wenn auch eher selten, gebrauchen wir die Redensart "ein Fanal setzen" als Zeichen für den Aufbruch zu etwas Neuem. Weiter auf: de.wikipedia.org/wiki/Fanal

Es gibt ein Onlinelexikon namens Wikipedia, dort werden solche Begriffe gut und verständlich erklärt. www.wikipedia.de