Beispiele für nordeuropäisches Urgemüse/obst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlarten, Wurzelgemüse, Getreide (Roggen, Dinkel, Emmer, Weizen) stammen sehr wohl von hier....Einfach die Uhrformen.

  • Hirse gibts seit mindestens 5000 vor Christus
  • Rettiche
  • Zb gabs hier Raps inkl. Speiseüben, Salate, Senfe.
  • Löwenzahn, Blütenknospen als Kapern, Blätter und Blüten im Frühjahr, Wurzel ganzjährig
  • Bärlauch
  • guter Heinrich und andere
  • Karotte eh, waechst in der Urform in jeder Wiese
  • Kümmel
  • Sauerampfer
  • Melde
  • Brennessel
  • usw. usf.

es gibt viele vergessene ursprüngliche sehr gute Gemüse.

Genau genommen kann man fast jedes heimische Wildgemüse essen und es ist sogar sehr gut. Man verwendet entweder als Salat oder als Gemüse: Wurzeln, Blüten, Blütenknospen.

Ich denke mir, gewisse Getreidesorten waren damals Temperatur resistenter. Und der Ertrag war wahrscheinlich auch nicht so hoch, weil einfach schnell wachsend. Es gab , soweit ich weiß, relativ viel Wurzelgemüse.

Sellerie, Kohl, Rüben und Löwenzahn fallen mir auf Anhieb ein, die hatten die Germanen schon im Eintopf.

Brombeeren, Heidelbeeren, Äpfel, Quitten sind einheimische Obstarten.

Gibt sicher noch mehr Arten, die schon immer heimisch hier waren.

Möhren dürfte es in der Wildform schon gegeben haben. Auch manche Kohlsorten dürfte es schon gegeben haben.