Anbauen und verkaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe einen Tisch im Carport auf den lege ich alles was ich nicht selbst verbrauche...... Obst Gemüse Eier u.s.w. Nachbarn und Freunde nehmen sich was sie brauchen und zahlen was es ihnen Wert ist in eine Blechdose.... nennt sich Futtergeld für die Hühner .....verkaufen darf man ohne Gewerbe nicht .....

Du brauchst ein Gewerbe.

Wenn du auf dem Markt verkaufen willst sogar einen Reisegewerbeschein.

Ferner ein Gesundheitszeugnis.

Eine jährlich oder alle 2 Jahre geeichte Waage und je nach Lebensmittel noch weitere Auflagen wie Kühlvorrichtungen, Hygienenachweis usw.

Dem Nachbarn für einen Euro einen Kopfsalat zu verkaufen ist streng genommen schon verboten und Neider könnten dich auch anzeigen. Ob da jedoch wirklich ein Bußgeld verhangen werden würde bleibt fraglich, solange es im geringfügigen Bereich bleibt.

Vergiss dass alles .....

Der Tipp heißt "Landfrauen". Informiere dich mal darüber. Es gibt da glaube ich einen Verband. Die Landfrauen dürfen alles was man normalerweise in Deutschland für unmöglich hält. Selbst Kuchen Verkauf auf Märkten ohne Kühleinrichtung etc. Die haben eine sehr starke Lobby da kommt selbst der Wirtschaftskontrolldienst nicht gegen an.

Der Trick geht anders

Du stellst einen Tisch auf dem Grundstück auf auf dem du die Waren zur Schau stellst. Daneben eine Garten Spendenkasse.

Auch Spnedeneinnahmen sind streng genommen zu versteuern aber ich vermute darüber regt sich kaum jemand auf.

schätze mal dafür braucht man eine Lizenz

xXLinda23Xx
Beitragsersteller

Auch wenn ich sie auf meinem Grundstück verkaufe und es nur unter Nachbarn ist?

Llololoj  30.06.2018, 11:46
@xXLinda23Xx

Kommt drauf an wenn du irgendwo auf m dorf wohnst is es glaub ich egal aber mitten in der stadt oder so is es was anderes

0Patroni0  30.06.2018, 10:53

Auch große Firmen verkaufen auf ihrem eigenen Grundstück... Und Kunde ist Kunde, ob sie nun in der selben Straße wohnen oder nicht

Prinzipiell brauchst du für Gewinnorientiertes ein Gewerbe.

Dazu muss man oft aufpassen, dass manche immer wieder selbstgezogene Pflanzen giftig sein können.

Dazu kann es sein, dass, solltest du ein Gewerbe anmelden (Als Nebengewerbe nicht teuer) es sein kann, dass du durch die Arbeit mit Lebensmitteln diese Gesundheitsbelehrung machen musst.

du brauchst ein gewerbe und lebensmittel haben immer noch besondere auflagen

aber es gilt auch

"wo kein kläger, da kein richter"