Beispiele aus Praxis von linearen Funktionen?

3 Antworten

  • Tankstelle: x = getankte Liter, y = zu zahlender Preis
  • Handytarif. wenn keine Flat, sondern bei sekundengenauer Abrechnung - eine Grundgebühr entspricht dann der Konstanten in der linearen Funktion
  • Strom- / Gasrechnung - ebenfalls mit Verbrauchspreis ~ Steigung, Grundpreis ~ Konstante
  • Weg-Zeit-Zusammenhang bei konstanter Geschwindigkeit (~Steigung) - damit lässt sich dann z. B. berechnen, wann ein schnelleres Fahrzeug den Vorsprung (~Konstante) eines langsameren aufgeholt hat
  • ...

Menge der Zutaten zu einem Rezept als Funktion der Personenzahl,

Ausgaben fürs Kino als Funktion der Personenzahl

Geschwindigkeit - Zeit Beziehungen z.B.

claushilbig  31.05.2015, 22:34

Die Beziehung ist aber selten linear ...