Ist kohle verbrennen ein irreversibler Vorgang?

2 Antworten

1) Ist kohle verbrennen ein irreversibler Vorgang

Aber sowas von...viel irreversibler gehts kaum noch. Verbrennung wird an Irreversibiltät fast nur noch von Reibung übertroffen.

und wenn ja warum?

Wertvolle, nahezu zu 100 % umwandelbare chemische Energie (Fachbegriff: Exergie) wird in jede Menge nicht mehr umwandelbare (Fachbegriff Anergie), hier in Wärme umgewandelt. Wärme ist sozusagen der Abfallhaufen der Energie.

Anders formuliert: bei jeder Energieumwandlung, bei der Wärme erzeugt wird, wird automatisch auch Entropie erzeugt und da Entropie nie wieder vernichtet werden kann, ist auch jeder Prozess, bei dem Entropie entsteht, automatisch irreversibel.

Das Maß der Irreversibilität lässt sich über den Carnotwirkungsgrad berechnen:

Die maximal bei der Verbrennung von Steinkohle zu erzielende Flammentemperatur beträgt 2200 °C = 2473 K. Wenn wir die Umgebungstemperatur mit 0 °C annehmen, würde der Carnotwirkungsgrad ηc betragen:

ηc = (To - Tu) / To = 2200 / 2473 = 0,89

Das bedeutet, dass selbst unter optimalen Bedingungen mindestens 11 % der chemischen Energie unwiderbringlich, also irreversibel, in nutzlose Wärme bei Umgebungstemperatur (Anergie) umgewandelt wurden.

Ich habe gehört man kann eine irrversiblen Vorgang als antrieb benutzen zb bei Maschinen?

Das stimmt. Sämtliche Verbrennungsmotoren oder Dampfkraftanlagen, die Energieumwandlungen über die Erzeugung von Wärme nutzen, sind irreversibel, aber als Antriebe von allem möglichen bestens geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Verbrennung Kohle ist nicht Irreversibel. Unter Zufuhr von Energie kann man Kohlenstoff und Sauerstoff wieder trennen. Zwar wird die Kohle dabei nicht wieder so aussehen wie vorher, aber Kohlenstoff kann abgeschieden werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/forscher-wandeln-kohlendioxid-wieder-in-kohle-um-a-1255348.html

Den zweiten Teil der Frage habe ich leider nicht verstanden...


Nik14343 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 20:08

Und funktioniert ein (z. B ein kohlekraftwerk) auf basis irreversibler prozesse

Nik14343 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 20:07

Danke für die Antwort. Aber ich dachte jeder reale prozess sei ein irreversibler prozess? Mann muss doch bestimmt Energie von außen einführen um kohlenstoffdioxid in kohle umzuwandeln?

spelman  03.07.2024, 20:10
@Nik14343

Die Frage ist, wie Du "irreversibel" definierst. Ob mit oder ohne Energiezufuhr. Ich schrieb ja, dass die Aufspaltung von CO2 in Kohlenstoff und Sauerstoff Energie benötigt. Von alleine, also ohne Energiezufuhr, kann das nicht ablaufen.

Nik14343 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 20:12
@spelman

Ja sorry ich habe es nicht richtig definiert bei uns im Physikbuch steht dass ein irreversibel prozess ohne jegliche energiezufuhr in seine ausgangsform nicht zurück gemacht werden kann.

spelman  03.07.2024, 20:13
@Nik14343

Das ist richtig. Also ist dort "irreversibel" so definiert, dass keine Energiezufuhr erfolgen soll.