enzymhemmung und -regulation

2 Antworten

wie genau musst du s denn wissen? einfach in ein paar worten beschrieben?

urbe123
Beitragsersteller

ja genau

Es gibt Stoffe, die an Enzyme andocken können, die dort aber nicht reagieren. Sie blockieren aber das aktive Zentrum, so dass die Stoffe die dort eigentlich reagieren sollten nicht andocken können. Die Hemmung ist reversibel, wenn der blockierende Stoff nach einiger Zeit das aktive Zentrum wieder verlässt, die Reaktion läuft dann nur langsamer ab. Verlässt der Stoff das aktive Zentrum gar nicht mehr, ist die Hemmung irreversibel und die Reaktion kann gar nicht ablaufen.