Beipiele f. etwas, was "atmosphaerisch dicht" ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dichte Atmosphäre können literarische, musikalische und filmische Werke spinnen. Auch auf der Theaterbühne oder in der bildenden Kunst kann es zu atmosphärischen Verdichtungen kommen.

Atmosphäre meint gewiss das ästhetische Atmen, d.h. einen Kunstgenuss, der genau die richtige, aber auch eine einheitliche Stimmung erzeugt, eine Mischung aus Erwartung durch Ungewohntheit, temperiertem Reiz, und tiefer Kulisse.

Gegenbegriffe wären der Stilbruch, die Langatmigkeit, die Abgedroschenheit, die Vordergründigkeit und Hektik des Geschehens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

"atmosphärisch dicht" ist naturgemäß eine subjektive Einschätzung.
Man sagt das beispielsweise, wenn man eine Szene (oder gar einen ganzen Film) als "unter die Haut gehend" erlebt. Man fühlt sich persönlich angesprochen, "geht (sozusagen) mit". - Man könnte es als Gegenteil von "langatmig" oder "langweilig" bezeichnen.

Tamtamy  04.10.2022, 20:44

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".